"Leichter besser essen":
Rewe wirbt für Nutri-Score-Produkte
Die Eigenmarken-Produkte der Supermarktkette Rewe tragen jetzt das Nutri-Score-Logo. "Leichter besser essen", lautet das Motto der jetzt startenden Werbekampagne, die sich die Agentur thjnk ausgedacht hat.
Die Eigenmarken-Produkte aus dem Hause Rewe bekommen jetzt das Nutri-Score-Logo verpasst. Auf Preisetiketten am Regal, auf ersten Verpackungen, in der App oder im Online-Shop ist die Kennzeichnung ab sofort zu sehen. Zusätzlich erhalten tausende Rezepte online den - im Rewe-Sprech - "ErnährWert", der Auskunft über die Ausgewogenheit der Speisen geben soll. Begleitet wird die Einführung mit einer großen Kampagne (Agentur: thjnk Hamburg; Regie: Benjamin Brettschneider). Die Rewe-Botschaft: bewusste Ernährung ist an sich nicht kompliziert - oder gar teuer.
Der achtwöchige Auftritt mit dem Claim "Leichter besser essen" wird ab dem 17. Januar über alle Kanäle kommuniziert. Der Fokus liegt auf Social Media, TV, POS sowie der hauseigenen App und der Webseite.
"90 Prozent der Deutschen finden es wichtig, dass das Essen gesund ist. Gleichzeitig bleibt für viele das Thema gesunde Ernährung aber eher abstrakt. Mit unserer Kampagne zeigen wir, dass es weder aufwändig noch teuer ist, sich beim Einkauf bewusst für Produkte zu entscheiden. Bei der Zubereitung unterstützen unsere vielen Rezepte zum Beispiel Eltern dabei, gesunde Alternativen für sich und ihre Kinder auszuprobieren", sagt Clemens Bauer, Leiter Rewe Marketing.
Beim Nutri-Score handelt es sich um eine freiwillige Nährwertkennzeichnung für verarbeitete Lebensmittelprodukte, die bereits beim Einkauf eine gute Einschätzung der Nährwertqualität erlauben soll. Der Nutri-Score ist als Ampelsystem mit fünf Stufen aufgebaut. Bewertet werden sowohl Inhaltsstoffe wie Kalorien, Eiweiß, Fett, Ballaststoffe als auch der Gemüse- und Obstanteil eines Lebensmittels. Anhand dieser Eigenschaften wird ein Wert ermittelt. Die Einstufung reicht von dunkelgrün gekennzeichneten Produkten mit dem Buchstaben A bis zu rot gekennzeichneten Produkten mit dem Buchstaben E.
In einer Rewe-Datenbank mit tausenden Rezepten online und in der App wird jetzt jeweils der "ErnährWert" angezeigt. Hier werden alle Zutaten, ihre Nährwerte und die Zubereitungsform in die Berechnung einbezogen. Der "ErnährWert" zeigt laut Rewe auf einen Blick, wie gut das jeweilige Mahl die aktuelle Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung trifft.
Wie man sich im Alltag gesund ernähren kann, sollen fünf Kampagnenheldinnen und -helden in den Social-Media-Kanälen beweisen. Dabei handelt es sich laut Rewe um reale Personen, die kleine Aufgaben erhalten. Zum Beispiel Patrick, der als Rettungssanitäter im Job stark beansprucht ist. Er soll eine leckere Alternative zu einer fertigen Tiefkühlpizza zubereiten – in unter 25 Minuten. Dabei helfen ihm unter anderem Foodinfluencer.