
Rewe führt Premium-Handelsmarke ein
Mit "Feine Welt" bringt der Vollversorger Rewe eine neue Eigenmarke in die Läden. Über 100 Produkte gehören zu der Range.
Mit "Feine Welt" bringt der Vollversorger Rewe ein neues Eigenmarkenlabel in die Läden. Über 100 Produkte gehören zu der Range. In jedem stecken ausgewählte Rohstoffe, die aus einer bestimmten Region stammen, wie beispielsweise die Orangen für den Blutorangen-Direktsaft, die am Fuße des Ätna wachsen.
Das Kommunikationskonzept hat Gramm, Düsseldorf, entwickelt, Rewes Hausagentur. Das Branding hat die Peter Schmidt Group übernommen; die Internetagentur Sinner Schrader macht Online. Schröder Schömb trägt die PR. So startet eine integrierte Print-, POS- und Online-Kampagne zum Launch. Im Mittelpunkt der Konzeption stehen zwei Genuss-Scouts auf ihrer Reise durch Europa. Sie besuchen zum Beispiel Salvatore, den alten Sizilianer, der von seiner Liebe zu den Ätna-Orangen erzählt, oder Michele, der in die Welt der Oliven entführt, sowie Uri Moser, der das Geheimnis eines Weichkäses lüftet.
Das Hamburger Packaging-Team der Peter Schmidt Group konnte sich im Pitch durchsetzen. Das Packaging spiegelt Exklusivität und Hochwertigkeit der Produkte; Naming und Packungstexte entführen poetisch-spielerisch in die Herkunftsländer ihrer Zutaten.
Mit dem Launch von "Rewe Feine Welt" geht das Unternehmen den nächsten Schritt in der Markenarchitektur, nach dem "Big Bang" 2006, der Einführung der "Rewe Qualitätsmarke" 2007 und der Marke Rewe Bio 2008. „Mit 'Rewe Feine Welt' haben wir eine Eigenmarke geschaffen, die unsere Vertriebsmarke Rewe zusätzlich emotionalisieren wird", sagt Kerstin Witting, Marketing Eigenmarken Rewe Köln.