Marketing-E-Mails:
Retargeting erobert den Werbe-Newsletter
Der Münchner Spezialist Performance Network bietet seinen Kunden künftig "ReTargetMail" an. Dabei werden Marketing-Mails mit Retargeting-Anzeigen erweitert.
Werbungtreibende steuern ihre Newsletter schon längst nach Alter, Regionen, Geschlecht oder anderen Zielgruppenmerkmalen aus. Nun erweitert der Münchner Spezialist Performance Network die Marketing-E-Mails um die bei Händlern populären Retargeting-Anzeigen. Die sogenannte "ReTargetMail" funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Hat sich ein Nutzer im Online-Shop ein bestimmtes Produkt angesehen, wird dieses vom Händler markiert.
Im nächsten Newsletter kann der Shop-Betreiber bei registrierten Kunden dieses Interesse ein zweites Mal für sich nutzen: In der E-Mail erscheinen neben allgemeinen Informationen auch dynamische Display-Anzeigen (siehe Bild oben), die das zuvor gezeigte Verhalten widerspiegeln: Hat der User den Artikel nur angesehen, wird das Produkt nochmals eingeblendet, eventuell mit einem Rabatt. Hat der Kunde aber den Artikel – wie etwa ein Kleidungsstück – gekauft, erscheinen passende Schuhe. Die Holtzbrinck Digital-Tochter hat die "ReTargetMail" mit der Technologiefirma Adnologies entwickelt. Einer der ersten Kunden ist der Händler Buecher.de. Dieser erzielte bei einzelnen Kampagnen eine 20-fache Steigerung der Klickrate und eine Verdoppelung der Konversionrate.