
Renault übernimmt Sponsoring der Sportschau im Ersten
Ab der neuen Saison: Der Autohersteller Renault tritt künftig an der Seite des bisherigen Partners Krombacher als neuer Sponsor der ARD-Sportschau in Erscheinung. Der Startschuss fällt bereits am 23. Juli mit Ausstrahlung der ersten Sportschau nach der Sommerpause.
Der Autohersteller Renault tritt ab der neuen Bundesliga-Saison 2011/2012 an der Seite des bisherigen Partners Krombacher als neuer Sponsor der Sportschau im Ersten in Erscheinung. Der Startschuss fällt bereits am 23. Juli 2011 mit Ausstrahlung der ersten Sportschau nach der Sommerpause. Renault wird jeweils in den Sponsoringhinweisen zu Beginn, zur Werbepause und zum Abschluss der Sendung vertreten sein.
Dazu wird die Renault-Billigmarke Dacia ab der neuen Saison offizieller Gewinnspielpartner beim "Tor des Monats" im Rahmen der Sportschau. Hierfür stellt Dacia jeden Monat ein Pkw-Modell zur Verfügung, das die Zuschauer bei der Abstimmung um das schönste Tor gewinnen können. Das Fahrzeug wird den Fans in 25-sekündigen Trailern im Rahmen der Voting-Ankündigungen präsentiert (Kreativagentur: Nordpol, Hamburg).
Das übrige Kreativkonzept rund um das Renault-Sponsoring stammt von Publicis Frankfurt. Im Vordergrund stehen dabei die Renault-Sport-Modelle. In den vier von Bubbles Film auf dem Lausitzring gedrehten Sponsoringhinweisen tauschen die Fahrzeuge Wimpel, kicken Bälle oder rauschen ins Tor. "Die Sportschau ist das Nonplusultra, ein absolutes Leuchtturmformat, wenn es um Sport im Fernsehen geht. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Marke in einem so hochaffinen Umfeld präsentieren können", sagte Renault-Vorstandschef Achim Schaible.
Die Mediaagentur OMD Düsseldorf begleitet das Sponsoring mit verschiedenen Forschungsmodulen, mit deren Hilfe unter anderem der Mehrwert für die Marke in den relevanten Imagedimensionen bestimmt werden soll.