
Axel Springer Media Impact :
Reichweitenriese Meinestadt.de tauscht Vermarkter aus
Bisher wurde Meinestadt.de von Tomorrow Focus Media betreut. Jetzt soll Axel Springer Media Impact übernehmen - ein logischer Schritt, denn Axel Springer Digital Classifieds übernahm die Muttergesellschaft von MeineStadt.de im Oktober dieses Jahres.
Im Oktober dieses Jahres übernahm das Joint-Venture Axel Springer Digital Classifieds die Allesklar.com AG. Wichtigstes Angebot der Gesellschaft mit Sitz in Siegburg ist das Regionalportal Meinestadt.de. Stegger und Holtzbrinck Digital Strategy verkauften damals für 50 Millionen Euro.
Nun tauscht Allesklar.com bei seiner Site Meinestadt.de auch den Vermarkter aus. Bisher wurde das Portal, zu dessen Inhalten unter anderem Kleinanzeigen, Jobportale und Stellen- und Automärkte in ganz Deutschland zählen, von Tomorrow Focus Media betreut. Allesklar.com bestätigte zwar, dass derzeit ein Pitch läuft. Eine offizielle Stellungnahme zum neuen Vermarkter gab das Unternehmen jedoch noch nicht. Der W&V liegen Informationen vor, denen zufolge Allesklar.com ins Portfolio von Axel Springer Media Impact übergehen wird. Dies wäre nach der Übernahme durch Axel Springer Digital Classifieds ein logischer Schritt.
Der Vermarkterwechsel dürfte für Tomorrow Focus einen herben Verlust darstellen. Bislang belegte das Münchener Unternehmen mit einer Reichweite von 62,1 Prozent und einer Netto-Reichweite von 31,6 Millionen Unique Usern Rang 1 im AGOF Vermarkterranking. Ohne das erfolgreiche Regional- und Lokalportal, welches im AGOF Angebotsranking mit einer Netto-Rechweite von 8,6 Millionen Unique Usern und 16,9 Prozent Reichweite einen beachtlichen Platz 17 belegt, könnte die Pole-Position von Tomorrow Focus ins Wanken geraten.