Während Saturn mit der neuen Kampagne weiterhin vor allem für Männer interessant ist - düstere Gestalten, die sich in den Kriegszustand begeben, weil die Fußballspielübertragung zu scheitern droht, sprechen nun mal die wenigsten Frauen an - setzt Media Markt ganz auf die humorvolle Schiene. Die jungen Leute der "Media-WG" sind für alle interessant, die sich für Technik interessieren, weil sie damit Spaß und Entertainment verbinden. Schon längst ist der Markt mit elektronischen Geräten eigentlich gesättigt und ein weiteres Handy oder noch ein Tablet brauchen die wenigsten. Dennoch ist die Zahl derjenigen, die sich weitere Geräte zulegen, obwohl sie sie eigentlich nicht brauchen, immens. An diese Zielgruppe richtet sich Media Markt. Der Preis rückt dabei verstärkt in den Hintergrund.

Auch Saturn geht nicht mehr über die Kosten. Der neu designte Claim "Soo! Muss Technik" spricht vor allem die Männer an, die Wert auf die aktuellsten, besten und modernsten Geräte legen. Während Media Markt mit dem aktuellen Flight nicht nur eine Verjüngung hinlegt, sondern auch weicher und wärmer in der Kommunikation wird, stehen bei Saturn nach wie vor Härte und Aggression im Mittelpunkt.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.