Red Bull: Dreimal so viel wert wie Swarovski
Abgebremster Höhenflug: Red Bull bleibt die wertvollste Marke Österreichs, muss allerdings Federn lassen. Die Markenwertstudie 2010 taxiert den Energy Drink auf rund zwölf Milliarden Euro.
Red Bull verleiht Flügel, verspricht der Hersteller des Energy Drinks in seiner Werbung. Nach ihrem Höhenflug muss die Marke jetzt allerdings Federn lassen: Red Bull ist zwar nach wie vor die wertvollste Marke Österreichs, hat jedoch an Wert verloren.
Die Getränkemarke führt mit einem Wert von rund 12 Milliarden Euro das Ranking der Markenwertstudie 2010 an, ein Minus von sechs Prozent. Red Bull ist damit aber immer noch dreimal so viel wert wie die zweitplatzierte Marke des Optik- und Kristallkonzerns Swarovksi (3,4 Milliarden Euro). Die Markenwert-Studie wird vom European Brand Institute in Wien präsentiert.
Insgesamt haben die österreichischen Marken wegen der Wirtschaftskrise stark an Markenwert eingebüßt. Die zehn teuersten Unternehmensmarken in Österreich waren demnach Ende des Jahres 2010 insgesamt 31,7 Milliarden Euro wert, rund sieben Prozent weniger als 2009.
- Red Bull: 11,973 Milliarden Euro
- Swarovski: 3,385 Milliarden Euro
- Raiffeisen: 3,061 Milliarden Euro
- Telekom Austria: 3,025 Milliarden Euro
- Casinos Austria: 2,057 Milliarden Euro
- Spar: 1,996 Milliarden Euro
- Novomatic: 1,938 Milliarden Euro
- Erste Bank: 1,924 Milliarden Euro
- ÖBB: 1,275 Milliarden Euro
- Vienna Insurance Group: 1,028 Milliarden Euro
Laut der weltweiten BrandZ-Markenwertstudie 2011 von Millward Brown steht in Deutschland die Deutsche Telekom an der Spitze der wertvollsten Marken. Red Bull wird ebenfalls unter den Top-100 geführt, mit einem Wert von rund 9,3 Milliarden Euro.
- Deutsche Telekom 29,774 Milliarden Euro
- SAP 26,078 Milliarden Euro
- BMW 22,425 Milliarden Euro
- Mercedes 15,344 Milliarden Euro
- Porsche 12,413 Milliarden Euro
- Siemens 11,998 Milliarden Euro
- Aldi 9,251 Milliarden Euro