
Recma-Ranking: Sorrells Media-Milliarden
Das Marktforschungsinstitut Recma hat den Markt der Mediaagenturen vermessen. Bei den Media-Holdings dominiert weiterhin WPP mit Group M das globale Geschäft. Mit 84 Milliarden Dollar hat Martin Sorrells Mega-Konglomerat Group M die Konkurrenz so klar geschlagen wie Usain Bolt derzeit die Sprint-Disziplin dominiert.
Das größte Media-Network in Europa heißt Carat. Mit einem konsolidierten Umsatz von über 14 Milliarden Dollar konnte das Aegis-Network die Konkurrenz klar deklassieren. Auf den Fersen folgen aber Mediacom und OMD. Das ergab das aktuell veröffentlichte Ranking des französischen Marktforschungsinstituts Recma. Vor einer Woche wurden bereits die Zahlen für Deutschland präsentiert. Dort präsentierte sich das gleiche Spitzentrio, allerdings in anderer Reihenfolge: Mediacom vor OMD und Carat.
Weltweit hat sich das Omnicom-Netz OMD den Spitzenplatz erkämpft (31.986 Milliarden US-Dollar). An zweiter Stelle liegt Starcom Media Vest (30.325 Milliarden) gefolgt von der Publicis-Schwester ZenithOptimedia (28.125 Milliarden). Hier schaffte es keine der vier WPP-/GroupM-Networks (Maxus, Mediacom, Mediaedge:cia, Mindshare) auf das Treppchen. Mindshare landete auf Platz vier vor Carat.
Bei den Media-Holdings dominiert weiterhin WPP mit Group M das globale Geschäft. Mit 84 Milliarden Dollar hat Martin Sorrells Mega-Konglomerat Group M die Konkurrenz so klar geschlagen wie Usain Bolt derzeit die Sprint-Disziplin dominiert. Allerdings ziehen bei den Media-Holdings längst nicht mehr acht Konkurrenten in die Wettkampfarena. Die globale Konkurrenz im Billings-Posing beschränkt sich inzwischen auf überschaubare sechs Kandidaten. Neben der Group M sind dies Publicis / VivaKi, Omnicom / OMG, Aegis / Aegis Media und Interpublic / Mediabrands.