Reckitt Benckiser: Calgonit heißt jetzt Finish
Um international einen einheitlicheren Markenauftritt für seine Geschirrspülmittel zu erzielen, verkauft der Konzern Calgonit künftig unter dem Namen Finish. Ein TV-Spot begleitet ab Oktober den Umzug.
Internationalisierung: Der Wasch- und Reinigungsmittelkonzern Reckitt Benckiser, Mannheim, vereinheitlicht weltweit den Markenauftritt seiner Geschirrspülmittel. Ab 2010 wird die Marke Calgonit darum überall Finish heißen. Eine TV-Kampagne soll die Veränderung ab Oktober auf breiter Basis kommunizieren. Sie kommt vom Stammbetreuer EuroRSCG. Im Werbespot stellt das Unternehmen den neuen Markennamen vor, bleibt werblich allerdings seiner bisherigen Linie treu und arbeitet weiterhin mit dem Alleinstellungsmerkmal „Diamant-Standard“. Eine Vorabversion zeigt das Unternehmen auf www.calgonit.de.
Reckitt Benckiser präsentiert bereits ab sofort auf allen Verpackungen das neue Finish-Logo. "Wir haben uns für einen langsamen Übergang zum neuen Markennamen entschieden, damit Verbraucher die Möglichkeit haben, sich allmählich an das neue Logo zu gewöhnen“, so Daniel Dächert, Marketingmanager Calgonit beziehungsweise Finish. Auf diesem Weg soll auch die Vertrautheit der Geschirrspülmittel erhalten bleiben.
International wird der Gesamtauftritt der Marke über alle Produkte und Plattformen hinweg vereinheitlicht. So will Reckitt Benckiser einerseits eine globale Wiedererkennung erreichen, andererseits aber auch den Markenwert stärken. In einigen Ländern, etwa in Großbritannien und Italien, tragen die Produkte bereits jetzt den Namen Finish.