
Kundenzufriedenheit:
Ranking der Kühlschrank-Marken: Miele friert sich nach vorn
Laut einer Online-Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität machen Kühlschrank-Marken vieles richtig: Rund 95 Prozent der Befragten würden ihre Marke wieder kaufen. Beim Image gibt es aber noch Verbesserungspotenzial. Im Ranking führt Miele vor Siemens und Bosch.
So mancher Bürger wird in diesem Hoch-Sommer länger als sonst vor dem geöffneten Kühlschrank gestanden haben. Das ist nicht besonders stromsparend oder prima fürs Klima, fördert aber das momentane Wohlbefinden. Kühlschränke müssen heutzutage aber mehr bieten als kühle Luft und frische Lebensmittel. Bei der Kaufentscheidung spielen auch Energieeffizienz, Größe und Bauart eine wichtige Rolle. Das zeigt eine Online-Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität aus Hamburg. Die Marktforscher wollten wissen: Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihrer Kühlschrank-Marke? Wie bewerten sie Produktqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis? Und wie beurteilen sie das Image der Marken? 2.381 Kühlschranknutzer nahmen an der Befragung vom 14. Mai bis 18. Juni teil.
Die positive Nachricht vorweg: "Gut" - so lautet das Gesamturteil für die 19 bewerteten Kühlschrank-Marken. Rund 95 Prozent aller Befragten würden ihre Kühlschrank-Marke wieder kaufen. Besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis gefällt den Kunden: Mehr als vier Fünftel aller Befragten sind damit eher oder sogar sehr zufrieden. Auch die Produktqualität überzeugt - einem Großteil der Befragten sagen Design, Alltagstauglichkeit und die Gewährleistungen zu.
Dennoch gibt es einen Dämpfer: Am Image müssen viele Kühlschrank-Marken laut den Studienautoren noch arbeiten. Jeder vierte Befragungsteilnehmer zeigte sich damit nicht zufrieden.
Rund 15 Prozent der Kunden gaben an, schon einmal Ärger mit ihrem Kühlschrank gehabt zu haben. "Bemängelt wurden besonders oft zu laute Betriebsgeräusche und ein zu hoher Energieverbrauch", erklärt Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Die häufigsten Ärgernisse erlebten die Verwender der Bomann-Kühlschränke, von denen 36 Prozent angaben, bereits eine negative Erfahrung gemacht zu haben. Auch die Nutzer von Blomberg (33 Prozent) und Gorenje (23 Prozent) hatten bereits Grund sich zu ärgern.
Im Ranking der "Beliebtesten Kühlschrank-Marken 2013" steht Miele ganz oben. Die Marke schnitt bei Produktqualität und Image am besten ab. Auf Platz zwei folgt Siemens. Die Marke punktete mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Gewährleistungen nach dem Kauf. Bosch wurde im Gesamtvergleich Dritter: Hier honorierten die Kunden vor allem das Design, aber auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis schnitt das Unternehmen sehr gut ab.
Als Einkaufstätte hat der stationäre Handel die Nase vorne: Jeder vierte der befragten Verbraucher kaufte seinen Kühlschrank in einem Elektromarkt, rund 15 Prozent in einem Küchenmarkt. Der Internethandel lieferte rund 23 Prozent der Geräte. Allerdings wurde jeweils gut ein Drittel der bewerteten Kühlschränke bereits seit zwei bis fünf Jahren oder fünf bis zehn Jahren von den Befragten genutzt. Nur 16,6 Prozent der Teilnehmer gaben an, den Kühlschrank seit weniger als zwei Jahren zu nutzen.