PR-Journal:
Ranking: Die 10 größten deutschen PR-Agenturen
Keine der großen PR-Agenturen ist im vergangenen Jahr so stark gewachsen wie Achtung. Mit einem Honorar-Plus von 17 Prozent schaffen es die Hamburger im neuen Honorarumsatz-Ranking jetzt in die Top-Ten. Was sich sonst im PR-Jahresranking verändert hat? Hier die Details...
Keine der Top-PR-Agenturen ist im vergangenen Jahr so stark gewachsen wie Achtung. Mit einem Honarar-Plus von 17 Prozent schaffen es die Hamburger im neuen Agentur-Ranking des "PR-Journals" jetzt in die Top-Ten. Ganz vorn kann Media Consulta unverändert seinen Spitzenplatz behaupten, dicht gefolgt von Ketchum. Auf Rang drei liegt nach wie vor Fischer Appelt aus Hamburg.
Insgesamt meldet das "PR-Journal" - kumuliert für alle Agenturen zusammen - einen Honorarzuwachs um 4,2 Prozent. Der Gesamtumsatz aller 142 meldenden Agenturen liegt bei 580,73 Millionen Euro; ihre Gesamt-Mitarbeiterzahl stieg um 198 auf insgesamt 5.565 Beschäftigte (ein Plus von 3,74 Prozent). Der größte Ballungsraum hinsichtlich der PR-Honorarumsätze ist die Rhein-Main-Region - mit 25 Agenturen sowie 104 Millionen Euro Honorarumsatz (1.033 Mitarbeiter), gefolgt von Berlin (19 Agenturen/101 Mio. Euro/832 Mitarbeiter) und München (25 Agenturen/99,4 Mio. Euro/965 Mitarbeiter).
Das sind die Top-Ten-PR-Agenturen gemessen an ihrem Honorarvolumen im Jahr 2014:
Rang (Vorjahr) |
Agentur |
Honorar in Mio. € |
Wachstum in % |
1 (1) |
Media Consulta |
52,44 |
4,0 |
2 (2) |
Ketchum |
49,09 |
2,5 |
3 (3) |
Fischer Appelt |
39,50 |
1,4 |
4 (4) |
Oliver Schrott Kommunikation |
19,84 |
15,2 |
5 (5) |
Edelman |
18,26 |
13,5 |
6 (6) |
Weber Shandwick |
15,84 |
9,2 |
7 (7) |
Serviceplan PR |
14,60 |
12,8 |
8 (10) |
Häberlein & Mauerer |
13,10 |
13,9 |
9 (8) |
Hill + Knowlton |
12,70 |
1,6 |
10 (14) |
Achtung |
11,86 |
17,1 |
(Quelle: Gerhard A. Pfeffer, "PR-Journal", Siegburg)