MA 2015 Radio I:
Radio-MA: Herbe Verluste für Kombis
Auf und nieder bei der MA 2015 Radio I: Auf immer noch sehr hohem Niveau gehen der Gattung Hörfunk die Fans verloren. Insgesamt über eine halbe Millionen Hörer weniger gegenüber der Sommer-MA 2014 zählt die AGMA. Einen Rekord feiern kann Antenne Bayern.
Auf und nieder bei der MA 2015 Radio I: Auf immer noch sehr hohen Niveau gehen der Gattung Hörfunk die Fans verloren. Insgesamt über eine halbe Millionen Hörer (531.000) ab 10 Jahren pro beworbener Durchschnittsstunde weniger gegenüber der Sommer-MA 2014 zählt die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma).
Ausgleich kommt von Wellen wie Bayern 3, die mit 69.000 zusätzlichen Hörern das stärkste absolute Plus der am Mittwochmorgen vorgelegten MA einfahren konnten und so auf eine Gesamtzahl von 811.000 Hörern kommen. Der stärkste Sender aus dem Haus bleibt Bayern 1 mit 1,018 Millionen Anhängern - trotz eines herben Verlusts von 45.000 Hörern.
Weiterhin stärkster Einzelsender bleibt Antenne Bayern mit knapp 1,4 Millionen Hörern. Das sind 46.000 Fans mehr als im Sommer vergangenen Jahres. Laut Antenne Bayern, die höchsten Messergebnisse der Agma, die jemals für einen Einzelsender in Deutschland ausgewiesen wurden. "So etwas gab es in Deutschland noch nie! Mich freut es, dass unser Programmdirektor Martin Kunze den erfolgreichen Weg unseres Senders mit seinen Ideen und Strategien fortsetzt", sagt Karlheinz Hörhammer, Vorsitzender der Geschäftsführung Antenne Bayern. Da scheint der Wechsel der ehemaligen Programmchefin Valerie Weber zum WDR schnell verkraftet. Gleichzeitig hat der Weggang Kunzes seinem alten Arbeitgeber Radio NRW auch ganz offensichtlich nicht geschadet.
Denn auch der Mantelprogrammlieferant Radio NRW feiert Erfolge. Mit 1,642 Millionen Hörern führen die Oberhausener das bundesweite Hörfunk-Ranking an. 9000 Hörer mehr als in der MA Radio II 2014. "In den nächsten Monaten werden wir auf Basis dieser Ergebnisse das Feintuning des Programms vornehmen und uns noch intensiver auf wichtige lokale und regionale Bereiche wie zum Beispiel Wetter und Verkehrsfunk konzentrieren", sagt Roman Lober, kommissarischer Programmdirektor und Leiter On-Air-Promotion Radio NRW. Trotz der Erfolgsmeldungen dreht sich das Personalkarussell weiter. Radio NRW hat erst kürzlich den Vertrag mit Geschäftsführer Udo Becker nicht mehr verlängert.
Dagegen schwanken die starken Wellen des WDR unter der Herrschaft der Neu-Hörfunkchefin Weber. WDR 2 verliert 52.000 Hörer - der höchste absolute Verlustwert in der aktuellen MA - , WDR 4 büßt 47.000 Fans ein. Dafür gewinnt die junge Welle 1Live 35.000 Anhänger und kommt auf eine Gesamthörerschaft von 1,076 Millionen Hörern.
Wenig Freude dürfte bei den beiden Hörfunkvermarktern aufkommen. Beide mussten herbe Verluste einstecken. Auffallend beim Blick auf die beiden konkurrierenden nationalen Kombis von AS&S Radio sowie RMS: Vor allem dem öffentlich-rechtlichen Lager geht das Publikum von der Stange - die AS&S Radio Deutschland-Kombi verliert 261.000 Hörer, das entspricht bei einer Gesamthörerzahl von 11,174 Millionen minus 2,3 Prozent. Auch das Privatlager muss Federn lassen. Die RMS Super Kombi verliert 188.000 Hörer, das sind minus 1,8 Prozent bei 10,354 Gesamthörerschaft.
Die detaillierten Daten für alle von der agma abgefragten Radio-Angebote finden Sie unter anderem auf der von AS&S Radio neu aufgesetzten Seite reichweiten.de.