
Best Ager:
Radio Gold: Hörfunk-Klassiker für die Silber-Generation
Auch der digitale Oldie-Sender Radio Gold in Berlin-Brandenburg buhlt um die Alterszielgruppe 50plus. W&V sprach mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Oliver Dunk.
Momentan findet ein medialer Run auf die Alterszielgruppe 50 plus statt. Sat.1 Gold ist neu gestartet, im Printsegment visieren Bauers "Meins" und Gruner+Jahrs "Stern"-Ableger "Viva" die Zielgruppe an , Burdas "Freundin Donna" hat das Stammheft bereits überholt (Printausgabe der aktuellen W&V 3/2013). Auch im Radio altert die Hörerschaft, fast die Hälfte der Hörer ist über 50 Jahre alt. Im Januar ist der digitale Oldie-Sender Radio Gold in Berlin-Brandenburg gestartet. W&V sprach mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Oliver Dunk.
Seit Januar ist ihr Sender Radio Gold on Air. Welche Rolle spielen die 50plus-Hörer im Radiomarkt?
Noch ist das Radio nicht soweit, wie das Fernsehen. Während dort bei den Media-Agenturen schon ein Umdenken stattfindet, klammern sie sich im Radio immer noch an das 14- bis 49-Dogma. Bereits im regionalen Markt zeigt sich, die Zielgruppe über 50 Jahre ist auch für Kunden des Radio Gold-Muttersenders Radio B2 äußerst attraktiv. Letztlich ist hier das größte durchschnittliche Haushaltsnettoeinkommen vorzufinden.
Besonders im Osten fehlen den Sendern die jungen Hörer. Die Demografie fordert ihre Opfer. Wie wirkt sich das auf Formate und Ansprache aus?
Die Marktforschung zeigt, Formate wie Radio Gold werden, wenn sie zeitgemäß aufbereitet sind, im Durchschnitt von einer Zielgruppe konsumiert, die Anfang bis Mitte 50 ist. Selbstverständlich wird sich der demografische Wandel auch auf Sender wie Radio Gold auswirken. Was bedeutet, dass in zehn Jahren vermutlich statt 70er eher 80er und 90er Hits gespielt werden.
Mit welchen Angeboten erreichen Sie diese Hörerschaft?
Wir sind mit unserer Musikmischung eine wunderbare Ergänzung zu den Hörfunkangeboten auf dem Berlin-Brandenburger Radiomarkt. Radio Gold bringt echte Goldstücke, die lange nicht gehört wurden, quasi Gold für die Ohren. So haben wir die Rechte an den Sendungen des früheren amerikanischen Kultmoderators Casey Kasem erworben. Seine Sendung Amerikan Top 40, die früher im Soldatensender AFN lief, wurde aufwendig digitalisiert. Für alle Wissbegierigen, Dr. Rock lässt die Hörer von Radio Gold in Erinnerung schwelgen. Mit spannenden Geschichten aus der Musikbranche macht der Musikexperte Dr. Volkmar Kramarz mit unseren Hörern eine kleine Zeitreise.
Wie heißt das für die Werbekunden?
Radio Gold ist als Ergänzung zum Muttersender Radio B2 zu sehen. Kunden des leistungsstarken UKW-Programms von Radio B2 können ihre Werbung auch im Premiumdigitalangebot Radio Gold buchen.