Radio Day: AS&S Radio baut neues Konzept für Deutschland-Kombi
Der Reichweiten-Star Deutschland-Kombi der AS&S Radio soll auch ein solcher bleiben. Auf dem Radio Day stellt der Vermarkter die neue Stoßrichtung vor - unter anderem mit neuen Sendern...
Der Frankfurter Radiovermarkter AS&S Radio legt pünktlich zum Branchentreff Radio Day 2012 ein neues Konzept für die wichtige Deutschland-Kombi vor, die den Wegfall diverser reichweitenstarker Privatsender aus der RTL-Radio-Familie verkraften muss. Sie werden ab 2013 vom Konkurrenten RMS vermarktet. AS&S Radio kompensiert die Veränderung mit dem Schlagwort "Kaufkraft“. „In der neuen Senderkonfiguration ist die reichweitenstarke Deutschland-Kombi-Familie aus dem AS&S Radio-Portfolio das neue starke Kaufkraftangebot im deutschen Radiowerbemarkt“, heißt es dazu auf der Messe in Köln.
"Die Deutschland-Kombi hat seit ihrer Gründung eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben. Dieser Erfolgsstory fügen wir nun ein neues Kapitel hinzu: die Kaufkraft", erklärt dazu AS&S Radio-Geschäftsführer Oliver Adrian. Er und sein Team haben neue Sender aus dem ARD-Gefüge in die Deutschland-Kombi aufgenommen."In ihrer neuen Senderzusammensetzung, u.a. mit Hessens erfolgreichem Jugendsender You FM, ist die AS&S Radio Deutschland-Kombi nicht nur Reichweitenführer (14,5 Prozent Nettoreichweite Hörer gesamt)", so Adrian, "sondern auch die stärkste Kombi wenn es um Kaufkraft und Effizienz geht. Das ist die klare Botschaft an den Werbemarkt: Wer Kaufkraft sucht, bucht Deutschland-Kombi."
Werbungtreibende und Agenturen würden künftig mit der AS&S-Radio-Deutschland-Kombi als Basisbuchung „sehr effizient die kaufkräftigsten Zielgruppen in den wirtschaftsstarken Regionen“ erreichen, versichert das Radioteam der ARD-Werbung . Adrian: "Das entspricht den Anforderungen präziser und effizienter Mediaplanung und macht Radio im Unterschied zu anderen Breitbandkombis im intermedialen Wettbewerb stärker." Weitere Argumente pro Deutschland-Kombis wirft AS&S Radio in die Waagschale: So erreichten Werbungtreibende über die Jugendwellen und die älter positionierten Info- und Musikprogramme entsprechend fokussierte Zielgruppen-Cluster (AS&S Radio Deutschland-Kombi, Young & Online odermit der AS&S Radio Deutschland-Kombi 40+). Premium-und fußballaffine Zielgruppen würden die AS&S Radio Deutschland-Kombi Entscheider und die AS&S Radio Liga Live erreichen. Auch spricht AS&S Radio „die regionale Vielfalt im gesamten Bundesgebiet“ an, wie etwa die AS&S Radio-Kombis für Berlin/Brandenburg.
Gegen die Deutschland-Kombi in ihrer bisherigen umfassenden Zusammenstellung mit vielen reichweitenstarken, älteren ARD-Wellen und diversen RTL-Stationen hat Vermarkter RMS geklagt – die Hamburger reiben sich an der aus ihrer Sicht "nicht marktkonformen“ Preisgestaltung vor allem im älteren Zielgruppensegment. Der Fall liegt vor dem Hamburger Landgericht.