
Energiewende:
RWE: Der erste Spot von Thjnk und Zebra
RWE legt eine neue Image-Kampagne auf. Erstmals darf hier die Agentur Thjnk gemeinsam mit dem Chemnitzer Dienstleister Zebra ran.
Der Energiekonzern RWE pflegt seine Marke mit einer Werbeoffensive und greift dabei auf eine neuartige Kreativ-Unterstützung zurück. Denn das Agentur-Duo Thjnk und Zebra, Chemnitz, hatte erst im Sommer den Etat für diesen Image-Auftritt geholt. "Unser Land geht voRWEg", lautet die zentrale Aussage der Kampagne. Das Unternehmen will so die im Jahr 2008 von Jung von Matt/Brand Identity entwickelte Marke "VoRWEggehen" mit neuen Inhalten aufladen. Die Botschaft: Die Energiewende ist eine Gemeinschaftsaufgabe.
Laut RWE befürworten die Deutschen zwar die Zuwendung zu alternativen Energiequellen - doch 75 Prozent könnten inhaltlich nichts damit anfangen. "Wir wollen das Thema greifbarer machen, uns mehr zurücknehmen und die Menschen, die sich heute für die Energiezukunft engagieren, in den Mittelpunkt stellen", so Bernd Widera, Vorstand bei RWE Deutschland für Vertrieb und Regionalgesellschaften.
RWE schaltet einen TV-Spot, der von Werbemotiven in Print- und Online-Medien begleitet wird. Auf der Kampagnen-Webseite lässt das Unternehmen zudem eine Reihe von Tüftlern in Videos zu Wort kommen.