
Parkbesitzer dementiert Gerüchte:
RTL kann mit #IBES im australischen Dschungel bleiben
Fans des RTL-Dschungelcamps "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" können aufatmen. Auch in Zukunft wird weiter in Australien produziert.

Foto: RTL
RTL kann seine Dschungelkönige weiterhin in Australien küren. Zumindest Craig Parker, der Besitzer des Geländes, auf dem die populäre Show "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" jeweils zum Jahresstart gedreht wird, hat nichts dagegen, wie er der Nachrichtenagentur "dpa" sagte.
Parker wies am Mittwoch Gerüchte zurück, er habe keine Lust mehr auf die Produktionen. Das hatten mehrere Printmedien berichtet. "Es gab immer mal Zwischenfälle, aber ich habe nichts dagegen, dass sie hier weiter filmen", sagte er. "Ich bin mit dem, was da geschrieben wurde, nicht einverstanden", sagte Parker. "Ich habe nie mit Pressevertretern gesprochen." Vielmehr legte er nahe, dass die Gerüchte damit zu tun haben könnten, dass der Produktionsvertrag im Januar zur Verlängerung ansteht.
Spekulationen vor der Vertragsverlängerung?
"Man kann darüber spekulieren, ob hier etwas im Gange ist, weil der laufende Vertrag zu Ende geht", sagte Parker. Die Vereinbarung gelte immer für drei Jahre. Er habe gehört, dass die Produzenten, die auf seinem Gelände seit 2003 produzieren, sich auch nach anderen Drehorten umgesehen hätten.
"Jeder will ja irgendwie etwas rausschlagen, aber ich habe echt keine Ahnung. Ich habe immer mal Sachen zur Sprache gebracht, aber was mich angeht, gab es hier keine größeren Probleme." Es habe beispielsweise mal Schäden gegeben, über die geredet werden musste. Neben der deutschen Show wird auch die englische Variante auf dem Gelände rund 800 Kilometer nördlich von Sydney gedreht.
Auch Icke wird wohl in Australien schwitzen
RTL wird die nächste Staffel ab Mitte Januar aus Australien übertragen. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht. Auch über die Mitspieler herrscht offiziell noch Stillschweigen. Im Vorfeld wurden unterem Fußball-Weltmeister Thomas "Icke" Häßler und auch Gina Lisa Lohfink sowie Joelle Jahnel gehandelt.
Der Kölner Sender und sein Vermarkter IP Deutschland haben mit TV-Werbung rund um #IBES 2016 mehr als 36,1 Millionen Euro brutto umgesetzt. Gut 9 Millionen Zuschauer sahen die Finalfolge mit der Krönung von Menderes Bagci. Im Social Web gab es ebenfalls viel Resonanz. Der Sieg des 10. Dschungelkönigs wurde von 25.960 Postings im Netz begleitet.
ps/dpa