Programmatic Advertising:
RTL fusioniert SpotX und Smartclip
Der TV-Konzern RTL beginnt mit dem Bau eines globalen Adtech-Ablegers und legt wie angekündigt seine Töchter SpotX und Smartclip zusammen.
Der Fernsehkonzern RTL Group macht ernst mit der angekündigten Fusion seiner Video-Adtech-Töchter SpotX und Smartlip. Ab sofort firmieren beide Unternehmen unter dem Namen SpotX.
Die RTL-Gruppe hatte bereits im November angekündigt, beide Firmen zusammenzulegen. Der deutsche Bewegtbildvermarkter Smartclip gehört seit 2016 zum Luxemburger TV-Konzern. An dem US-amerikanischen Videomarktplatz SpotX hält RTL seit 2014 die Mehrheit. Im Oktober 2017 kaufte das Unternehmen die restlichen Anteile und übernahm die Programmatic-Plattform zu 100 Prozent.
Die Führung des Gemeinschaftsunternehmens liegt bei den SpotX-Gründern Mike Shehan und Steve Swoboda. Sie bleiben CEO bzw. CFO. Die Smartclip-Gründer Jean-Pierre Fumagalli und Roland Schaber sollen sich als General Manager ums Europageschäft kümmern. Sie berichten nun direkt an Shehan.
Smartclip macht SpotX europäischer
Mit der Fusion erweitert SpotX seine Geschäftsfeld Richtung Europa. Künftig werden „voraussichtlich mehr als 40 Prozent des Geschäfts außerhalb der USA umgesetzt“, heißt es in einer Mitteilung. Gleichzeitig forciert die RTL-Gruppe mit dem Aufbau einer Full-Service-Firma, die sämtliche Felder des programmatischen Handels mit Online-Videos und Adressable TV anbietet, seine Unabhängigkeit von globalen Online-Riesen wie Google. „Durch die Fusion können wir deutlich effektiver und effizienter im dynamischen Markt für den programmatschen Verkauf von Videowerbung agieren“, erklärt Geschäftsführer Mike Shehan.
Obwohl das Unternehmen Smartclip in SpotX aufgeht, soll die Marke nicht völlig sterben. Sie bleibt in einigen europäischen Ländern, darunter Deutschland, bestehen.
Die RTL-Gruppe will künftig die gesamte Adtech-Infrastruktur von SpotX selbst nutzen. Den Anfang macht die Mediengruppe RTL in Deutschland. Sie setzte bislang bereits die SSP-Plattform ein. Ab März kommen auch die Ad-Server dazu.
Die neu formierte Firma hat mehr nach eigenen Angaben mehr als 1000 Kunden und weltweit 550 Mitarbeiter. In Europa arbeiten 220 SpotX-Mitarbeiter.