Browser-Games/HbbTv:
RTL Interactive stellt sich im Digitalbereich neu auf
RTL Interactive schafft drei neue Bereiche: Games und Product Innovation, Marketing und Business Partnerships sowie TV-Sites und Verticals.
RTL Interactive will mit neuen Strukturen das weitere Wachstum des Digitalbereichs unterstützen. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf Spiele, Produkte des Hybrid-Fernsehen HbbTV sowie TV- und Zielgruppen-Sites.
Neu geschaffen wird der Bereich Games und Product Innovation, dessen Leitung Michael Heise übernimmt. Damit unterstreicht RTL Interactive unter anderem die wachsende Bedeutung von transaktionsbasierten Geschäften über Browser-Spiele. Außerdem werden hier neue Produkte auf Basis des Standards für internetfähiges Fernsehen HbbTV entwickelt.
Ebenfalls neu ist der Bereich Marketing und Business Partnerships, der künftig Robert Fahle untersteht. Der 45-Jährige leitete das bislang eigenständige Ressort Mobile, das jetzt in die jeweiligen operativen Einheiten integriert wird. In Fahles neuen Aufgabenbereich fallen operative Partnerschaften mit Geräteherstellern oder Plattformbetreibern hinsichtlich Inhalte-Kooperationen.
Den dritten neuen Bereich namens TV-Sites und Verticals übernimmt künftig Karsten Jentsch, der als Abteilungsleiter für Editorial Sites ebenfalls bereits im Unternehmen tätig ist. Seine Aufgabe ist es unter anderem, das Angebot der Sender- und Zielgruppenseiten weiter auszubauen.
Die Umstrukturierung begründet RTL Interactive mit der Konvergenz von Inhalten über alle Plattformen, die längst Realität sei.