Umfangreiche Kampagne:
RTL II trommelt wild für "Popstars"
Ob Print, Online, Radio, TV oder Out-of-Home: Zur Wiedergeburt von "Popstars" wirbt RTL II mit einer großen Marketing- und Kommunikationskampagne für die Castingshow.
Zum Start der wiederbelebten Castingshow "Popstars" am 17. August plant RTL II ganz groß - mit Werbemotiven in Print, Online, Radio, TV oder auch Out-of-Home. Der Sender kündigt am Dienstag eine umfangreiche Marketing- und Kommunikationskampagne in ganz Deutschland an. Im Fokus der Kampagnenmotive stehen die drei Jurymitglieder Stefanie Heinzmann, Miss Platnum und Bella Garcia.
Im Printbereich bewirbt der Müncher Fernsehsender das Casting-Format in Publikationen wie "Bild", "Cosmopolitan", "Grazia", "TV Spielfilm" oder "Bunte". Die Out-of-Home-Maßnahme umfasst die Plakatierung auf mehr als 4000 City-Light-Postern und rund 800 City-Light-Boards von Walldecaux - in über 20 deutschen Städten. Für die Platzierung der Motive kooperiert RTL II mit United Ambient Media aus Hamburg. Die Plakate werden unter anderem in Berlin, Köln sowie im Hamburger Stadtzentrum und auf der Reeperbahn zu sehen sein. An U-Bahnhöfen kündigen außerdem eigens produzierte Trailer den Start der Sendung auf über 300 digitalen Infoscreens an.
Im Netz schaltet RTL II für "Popstars" Anzeigen im zielgruppenaffinen Unterhaltungs- und Musikumfeld und startet außerdem Werbung in sozialen Netzwerken wie Youtube und Facebook. Für eine zielgruppengerechte Vermarktung kooperieren die Verantwortlichen mit den Youtube-Stars Bibi und Maren Merkel alias Mary M. Diese werden als Backstage-Reporterinnen sowohl Online als auch im TV zu sehen sein. Ergänzt wird die Social-Media-Aktion durch eigene Profile auf Facebook, Instagram und Twitter, die zukünftig unter dem Hashtag #popstars2015 über die Jury und Kandidatinnen informieren. Kurze Videoinhalte und Informationen zur Sendung finden die Zuschauer auf dem Youtube-Kanal und bei popstars2015.de. Eine Radiokampagne rundet die gesamte Marketingstrategie ab. Die Spots laufen bei Radio Energy in Hamburg, Berlin, Nürnberg, München und Stuttgart sowie bei Antenne Niedersachsen in Niedersachsen, Bremen und nochmals Hamburg.
Neben der klassischen PR-Arbeit, Printkooperationen und Pressevents wurde mit dem Smartphone-Anbieter Huawei und dem Vermarkter El Cartel Media ein Sponsor-Paket vereinbart, das durch gezieltes Product Placement ergänzt wird. Der Printmagazin "Bravo" des RTL-II-Gesellschafters Bauer tritt als Co-Sponsor auf. Für die Konzeption und Umsetzung zeichnet die Münchner Kreativagentur Mehappy verantwortlich. Die Online-Kampagne setzte das Team in Zusammenarbeit mit der Agentur Cyperfection um. Den Inhalt im digitalen Bereich werden RTL II und Brainpool, ausführende Produktionsfirma von "Popstars", gemeinsam entwickeln und betreuen. Über das Mediabudget werden keine Angaben gemacht.