
RTL-Dschungelshow nimmt die 50-Prozent-Hürde
Sarah Knappik wirft zum Auftakt hin. Und RTL stemmt mit "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" einen neuen Allzeitrekord. Den Mitbewerbern geht da die Luft aus.
Die Fangemeinde von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" wird immer größer: 50,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten meldet RTL für die Dienstagsausgabe der Dschungelshow, in der Sarah Knappik das Camp hinter sich gelassen hat. Das bringt den Kölnern den Staffelrekord und den stärksten Marktanteil nach der ersten Staffel ein.
5,36 Millionen Zuschauer sind bei den 14- bis 49-Jährigen ab 22.15 Uhr dabei gewesen - mit diesem Wert erreicht die Show einen neuen Allzeit-Rekord. Mal sehen, was passiert, nachdem Alt-Hippie Rainer Langhans nun nicht mehr im feuchten Grün weilt. An einer Front kann RTL keinen Zuwachs melden: die Werbeblöcke bleiben leidlich gefüllt.
Das Feld der Mitbewerber kann das Ende der Dschungelshow kaum erwarten: Sat.1 hat es zeitgleich mit Ulrich Meyers "Akte 20.11" schwer. Das Magazin schneidet mit 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab. Ein Trost: Zuvor hat die Sat.1-Komödie "Allein unter Müttern" mit Hannes Jaenicke ab 20.15 Uhr satte 15,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Fans erzielt.
Für das DFB-Pokalspiel Schalke vs Nürnberg meldet das ZDF 6,03 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren – und punktet auch bei den Jungen: 12,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sind für die Mainzer ein toller Wert.
Immer mehr wirkt sich im Januar die satte Dschungel-Performance von RTL aus. Am Dienstag summiert sich der Tagesmarktanteil der Kölner auf 27,4 Prozent. Danach kommt lange nichts – Sat.1 und ProSieben folgen mit 10,6 beziehungsweise 10,2 Prozent.