RTL: Das Sparen hat sich gelohnt
RTL steigert durch einen strikten Sparkurs im dritten Quartal seinen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) im Jahresvergleich um fast 23 Prozent. Die Werbebuchungen legen wieder zu.
Europas größter Fernsehkonzern RTL hat seinen operativen Gewinn durch einen strikten Sparkurs zuletzt deutlich gesteigert. Im dritten Quartal stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) im Jahresvergleich um fast 23 Prozent auf 92 Millionen Euro. Das teilte das Unternehmen am heutigen Dienstag in Luxemburg mit. Der Umsatz ging unterdessen um 5 Prozent auf 1,13 Milliarden Euro zurück.
Im ersten Halbjahr war das operative Ergebnis wegen schwacher Werbemärkte von 502 Millionen Euro auf 318 Millionen Euro gefallen. Seit September 2009 verzeichne die RTL Group - im Vergleich zu den ersten acht Monaten - bessere Werbebuchungen in fast allen Märkten, hieß es.
In Deutschland zählen die Fernsehsender RTL, Vox, RTL 2, n-tv und SuperRTL zu der Kette mit Sitz in Luxemburg. Die RTL Group ist zu 90,3 Prozent im Besitz des Gütersloher Bertelsmann-Konzerns.