RMS: Preussler geht, Sempf kommt
Mit dem Burda- und Ex-Springer-Mann Alexander Sempf ist die neue RMS-Dreierspitze komplet. Doch Verkaufsdirektor Stefan Preussler entscheidet sich zu gehen.
Nach Burda macht es auch die RMS offiziell: Alexander Sempf wird Geschäftsführer Verkauf beim Hamburger Audiovermarkter RMS. Die Gesellschafter haben den 44-Jährigen jetzt offiziell bestellt. Sempf kommt von Hubert Burda Media, wo er nur ein gutes halbes Jahr im zentralen Vermarkter BCN als Director Client Services acht Branchenteams geleitet hat. Zuvor ist er beim Axel Springer Verlag in verschiedenen Positionen tätig gewesen, zuletzt in der Verlagsgeschäftsführung von "Bild". Alexander Sempf wird gemeinsam mit Florian Ruckert als Vorsitzendem der Geschäftsführung und Robert Limper als Kaufmännischem Geschäftsführer die neue Führungsspitze von RMS bilden.
Die Neuaufstellung des Managements bringt auch einen Ausstieg mit sich: Stefan Preussler, seit Mitte der 90er Jahren beim Vermarkter und seit 2006 Verkaufsdirektor bei der RMS, wird das Unternehmen Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen. Er wolle sich "neuen beruflichen Aufgaben und Herausforderungen" stellen, heißt es in der Mitteilung vom Montag. Somit wird die RMS-Spitze – bis auf Robert Limper – mit "Neulingen" in der Radiobranche aufgestellt. Ruckert kommt vom TV-Vermarkter IP Deutschland, Sempf ist in Print groß geworden.
Der RMS-Aufsichtsratsvorsitzende Kai Fischer begründet die Wahl Alexanders Sempfs mit seinem Wissen als "ausgewiesener Vertriebsexperte". " Alexander Sempf verfügt über langjährige Erfahrung und hervorragende Marktkenntnis. Gemeinsam mit dem hoch motivierten und erfolgreichen RMS Sales Team wird er mit Tatkraft daran arbeiten, dass die Marktbearbeitung von RMS weiterhin Maßstäbe setzt", so Fischer, der über den scheidenden Verkausdirektor Preussler sagt: "Er hat RMS in den letzten Monat en auf die Erfolgsspur zurückgebracht."