Quotenhit: "The Voice" ist "Dschungelcamp" auf den Fersen
Mit 5,21 Millionen Zuschauern verzeichnet am Donnerstag Abend die neue Castingshow auf ProSieben einen neuen Rekordwert. Damit rückt sie an Quotenhits wie "Das Supertalent" und "Dschungelcamp".
Die neue ProSieben-Castingshow "The Voice of Germany" ist ein Quotenhit: Am Donnerstagabend schalteten um 20.15 Uhr 5,21 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 16,8 Prozent) die Sendung ein. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer betrug der Marktanteil 30,9 Prozent. Das ist ein neuer Rekordwert, mit dem sich höchstens die RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" oder "Das Supertalent" messen können.
Einen Tiefstwert verbuchte dagegen Johannes B. Kerner mit der letzten regulären Ausgabe seines Sat.1-Magazins um 22.15 Uhr: 860.000 Zuschauer (4,3 Prozent) sahen die Sendung, die im Herbst 2009 mit großen Hoffnungen an den Start gegangen war. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil bei 4,7 Prozent. In einer Woche präsentiert Kerner auf dem selben Sendeplatz seinen Sat.1-Jahresrückblick.
Um 20.15 Uhr lag hinter "The Voice of Germany" der ZDF-Abenteuerfilm "Das Mädchen auf dem Meeresgrund" auf Platz zwei mit 4,34 Millionen Zuschauer (13,5 Prozent). Kai Pflaume hatte mit seinem ARD-"Star Quiz" 4,32 Millionen Zuschauer (ebenfalls 13,5 Prozent). Dahinter landete die RTL-Actionserie "Alarm für Cobra 11" mit 4,01 Millionen Zuschauern (12,6 Prozent).
In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,4) und ZDF (12,1) sowie dem Privatsender Sat.1 (10,2). ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,8), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent). Die ARD kommt auf 6,6 Prozent, das ZDF erreicht derzeit 6,2 Prozent. (dpa)