Quotenflopp: ZDF verschiebt "Herzflimmern" zu ZDFneo
Nach erfolglosen Umbauten: Die weiteren 77 Folgen der Medical Daily "Herzflimmern“ zeigt das Zweite ab Januar beim digitalen Ableger ZDFneo. Danach ist Schluss...
Die Medical Daily "Herzflimmern - Liebe zum Leben" hat beim ZDF ausgesendet. Sie werde im kommenden Jahr im ZDF-Nachmittagsprogramm nicht weiter fortgesetzt, heißt es in einer Mitteilung der Mainzer. Vom 2. Januar an werden die weiteren 77 Folgen von Montag bis Freitagvormittags in ZDFneo zu sehen sein. Immerhin: Das ZDF wiederholt diese Sendungen vom 3. Januar an in seinem Nachtprogramm ebenfalls montags bis freitags um 4.45 Uhr. Von einer Verlängerung darüber hinaus ist keine Rede mehr.
Zur Begründung heißt es: "Die tägliche Serie, die seit April 2011 im ZDF gezeigt wird, hatte nicht den erhofften Erfolg bei den Zuschauern erzielen können.“ Das Zweite betont, die Reihe habe mit inhaltlichen und personellen Verbesserungen in diesem Herbst eine neue Chance erhalten, sei aber auch danach nicht auf ein größeres Publikumsinteresse gestoßen. Marktanteile über acht Prozent beim Gesamtpublikum hat es so gut wie gar nicht gegeben. Bei den Jungen waren es meist unter zwei Prozent. Auf dem Sendeplatz 16.15 Uhr zeigt das ZDF vom 2. Januar an zunächst Wiederholungen der Serie "Die Rettungsflieger". Darüber hinaus entwickle der Sender ein neues Format für eine tägliche Serie, heißt es weiter.
Der Umzug und das absehbare Ende der Serie dürfte vor allem ein schwerer Rückschlag für die Münchner Produktionsfirma Bavaria sein, die für die Medical Daily vor bayerischer Voralpenkulisse unter anderem einen künstlichen See angelegt hat. Ein Schock auch für die Belegschaft: Dort haben diverse Kollegen vor und hinter der Kamera mitgewirkt, die zuvor beim eingestellten -Langzeitformat "Marienhof“ gearbeitet haben. Als im Februar dieses Jahres beim "Marienhof“ die letzte Klappe gefallen ist, haben rund 30 der über 100 Mitarbeiter bei "Herzflimmern“ eine neue Daily-Heimat gefunden. Mit "Herzflimmern“ geht schon die zweite große Produktion der Bavaria für die Öffentlich-Rechtlichen in diesem Jahr flöten – dabei hat der Produzent die Medical Daily jüngst noch in eine Art bayerische Familien-Soap umgewandelt. Ein Rezept, das mit "Sturm der Liebe" im ARD-Nachmittag aufgeht. Immerhin: Die Bavaria hat sich gerade den lukrativen Wetterauftrag des Ersten gesichert.