
Quoten: König Fußball setzt sich durch
Fußball hat am Mittwochabend den Ton angegeben: 2,05 Millionen Zuschauer sahen die Begegnung "Aserbaidschan – Deutschland“ in der ARD. Der Sender ist damit Tagessieger unter den Quotenjägern. Der Marktanteil lag bei 28 Prozent.
Der Fußball hat sich gegen den ansonsten sehr starken RTL-Mittwochabend durchgesetzt. Mit 7,05 Millionen Zuschauern, darunter 2,05 Millionen Werberelevante, holte die ARD mit der Begegnung "Aserbaidschan - Deutschland" den Tagessieg und einen Marktanteil von 28 Prozent. Die Partie "Niederlande - England" sahen immerhin noch 1,36 Millionen jüngere Zuschauer. Der Marktanteil lag hier bei 12,7 Prozent.
Das Resultat: Die RTL-Primetime-Doku "Nachbarschaftsstreit - Kolb greift ein" rutschte mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent unter den Senderschnitt. 1,34 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten die dritte Folge des neuen Formats sehen. "Stern TV" konnte nach Fußball-Ende dann wieder aufholen: Der Marktanteil lag bei 16,6 Prozent, 1,33 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu.
ProSieben erging es etwas besser: "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" hielt sich zur Primetime mit 1,40 Millionen werberelevanten Zuschauern mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent über dem Senderschnitt. "Private Practice" konnte den Wert der Vorwoche halten: 1,30 Millionen schalteten ein, der Marktanteil lag bei 11,7 Prozent. Geglänzt hat der Münchner Sender aber am Nachmittag: Die Doku-Soap „U20 – Deutschland, deine Teenies“ holte einen Marktanteil von 29,2 Prozent in der Zielgruppe.
Schwestersender Sat.1 ließ sich vom ARD-Fußball ebenfalls nicht beeindrucken und lockte mit "Category 6 - Der Tag des Tornado" zur Primetime 1,30 Millionen jüngere Zuschauer vor die Mattscheibe. Der Marktanteil lag bei 12,9 Prozent. Im Anschluss kam das Doku-Magazin "24 Stunden" auf einen Schnitt von 11,0 Prozent.
Die Vox-Serie "Criminal Intent - Verbrechen im Visier" holte einen Marktanteil von 9,0 Prozent. "Life" verzeichnete im Anschluss einen leichten Rückgang auf nun 8,2 Prozent. Die zwei "Crossing Jordan"-Folgen verzeichneten einen Marktanteil von 8,2 beziehungsweise 7,0 Prozent.
RTL II hielt sich ebenfalls solide: "Stargate: Atlantis" schauten um 20.15 Uhr 1,01 Millionen Werberelevante. Der Marktanteil lag bei 7,9 Prozent. Die zweite Folge um 21:15 Uhr setzte noch eins drauf und schaffte es auf einen Schnitt von 9,0 Prozent.
Kabel eins konnte dagegen mit "Werner - Das muß kesseln" punkten: 840.000 14- bis 49-Jährige schauten zu und bescherten den Münchnern einen Marktanteil von 7,7 Prozent.