Web-Agentur:
Punkt.de entwickelt Partnerportal für die Post
Die Plattform stellt Informationen und E-Learning-Angebote bereit. Rund 11 500 Filialen greifen auf das neue Portal zu.
Ein zentrales Web-basiertes Partnerportal für die Deutsche Post hat die Web-Agentur Punkt.de entwickelt. An die Plattform sind 12 700 Terminals in fast 11500 Partnerfilialen der Deutschen Post angeschlossen. Damit wird das Portal von insgesamt knapp 35000 Anwendern genutzt. Die Plattform ist an das SAP-System der Deutschen Post angebunden und basiert auf dem Opensource-Content-Management-System (CMS)Typo3.
Das Portal enthält Informationen aus verschiedenen Bereichen wie Porto und Versandkonditionen einschließlich FAQ-Liste und Suchfunktion. E-Learning-Angebote stehen ebenfalls zur Verfügung.
Ein Rechtesystem stellt sicher, dass die verschiedenen Nutzergruppen nur auf die für sie freigegebenen Inhalte zugreifen können. Auch ist das Portal dagegen abgesichert, dass vertrauliche redaktionelle Inhalte vom Intranet ins Internet gelangen.
Der Deutschen Post zufolge sind die Anwender mit dem Partnerportal sehr zufrieden: In einer Umfrage wurde es mit 8,1 von insgesamt zehn möglichen Punkten bewertet.