
Neurordnung:
Publicis macht Hendrik Zell zum ersten Chief Talent Officer
Gute Talente zu finden ist einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren. Daher hat Publicis im Zuge seiner Neuordnung die Rolle eines CTO dafür geschaffen.

Foto: Publicis
Die besten Fachkräfte zu gewinnen - das ist fortan die Aufgabe von Hendrik Zell. Bei der Publicis-Gruppe in der DACH-Region besetzt der 46-Jährige die neu geschaffene Rolle des Chief Talent Officer (CTO). Gleichzeitig wurden auch die Publicis-Agenturen in Deutschland reorganisiert.
Mit der Neuordnung soll die Kreativkompetenz gestärkt werden. "Unsere Agenturen arbeiten gemäß dem Power-of-One-Ansatz enger zusammenarbeiten. Die Hierarchien sind flach, unsere Talente sitzen an jedem Standort zusammen in einem Gebäude, sodass der Austausch über alle Disziplinen hinweg möglich ist", sagt Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Deutschland. "Mit Hendrik Zell gewinnen wir eine erfahrene HR-Führungskraft, die das HR-Team der Publicis-Gruppe darauf ausrichten wird, die richtigen Talente zu identifizieren, zu gewinnen und weiterzuentwickeln."
CTO Zell berichtet direkt an Lortz sowie auch an Justin Billingsley, CEO Publicis Groupe DACH, und funktionell an Severine Charbon, CTO Publicis Groupe International. Er wird das HR-Team aller Media- und Kreativagenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz führen und Teil des Publicis-Groupe-International-Talent-Führungsteams unter der Leitung von Emmanuel André sein. In Deutschland waren bisher Birgit Pabst für Publicis Media DACH und Manuel Justus für Publicis Communications für HR verantwortlich. Beide bleiben an Bord.
Der diplomierte Wirtschaftswissenschaftler kommt von 1&1 Ionos, wo er als Chief People Officer die Personalarbeit für den Hosting Bereich verantwortete. Frühere Stationen waren Expedia, Deutsche Telekom, SAP und Hewlett Packard.