ProSiebenSat.1 will für Best-Ager und Junge senden
ProSiebenSat.1-Managerin Katja Hofem-Best arbeitet nicht nur am Sender für Männer im besten Alter. Es gibt Ideen für weitere Spartenkanäle.
In der Sparte liegt das Heil. Zumindest deuten die Planungen bei ProSiebenSat.1 darauf hin, dass die TV-Familie nach dem Start des Frauensenders Sixx an einem Reigen von Spartenprogrammen arbeitet. Aktuell gibt die zuständige Managerin und Sixx-Chefin Katja Hofem-Best in der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe) zu Protokoll, dass die Planungen für den angekündigten Sender für ältere Männer zum Jahresende abgeschlossen sein sollen. Das Programm soll auf 50- bis 65-Jährige zugeschnitten sein – "BBC-Dokus, Events, Reise- und Genussthemen" sind laut "SZ" die ersten Vorboten für einen neuen Spartensender aus dem Hause ProSiebenSat.1. Im zweiten Halbjahr 2012 soll der Startschuss fallen.
Zumal aber ProSiebenSat.1-CEO Thomas Ebeling im Frühjahr angekündigt hat, dass Hofem-Best an der Entwicklung mehrerer Sender arbeiten solle, sickert nun die nächste Idee aus Unterföhring durch. Im Auge hat der TV-Konzern dabei die ganz jungen Zuschauer – das "Justin-Bieber- und Hannah-Montana-Publikum", das dem Blatt zufolge "vielleicht" einen neuen Sender vertrage. Ein Publikum, das aber auch von Super RTL, Nickelodeon und vom Ki.Ka mit mehr oder weniger großem Erfolg nach 20 Uhr rundumversorgt wird. ProSiebenSat.1 hat aber – wie andere TV-Konzerne auch – damit zu kämpfen, dass die Zuschauer immer älter werden. Da ist TV-Nachwuchs begehrt.
Alles in allem will sich ProSiebenSat.1 breiter aufstellen. Es gilt, verloren gegangene Marktanteile wieder aufzuholen. Dafür hat Ebeling im Juli den Start des neuen Senders angekündigt, der sich vorwiegend an die männliche Zielgruppe im Alter zwischen 50 und 65 Jahren richten soll - an die Zielgruppe der Golfer und Porsche-Fahrer. Mehr als ein Jahr nach dem Start des Frauensenders Sixx will ProSiebenSat.1 zusätzlich gut verdienende Männer im besten Alter erreichen; auch hier soll Katja Hofem-Best die Fäden in der Hand halten – kein Wunder, hat sie doch vor ihrer Zeit bei ProSiebenSat.1 bereits den Free-TV-Männerkanal Dmax für Discovery an den Start gebracht. Sixx steht nach dem ersten Sendejahr mit 0,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen da. An der technischen Reichweite wird geschraubt, der klassische Werbeblock 2012 eingeführt.
Ebeling hat schon mal vorgegeben, wie er sich den neuen Sender für seinesgleichen vorstellt: "Ein Schuss Dmax, Sport 1, Arte und ProSieben." So will er all jene abholen, die mit ProSieben groß geworden sind, denen aber manche Formate heute einfach zu jung sind.