ProSiebenSat.1 sackt britischen Produzenten ein
Der Einstieg bei The Mob Film soll das Geschäft mit dem wichtigen US-TV-Markt beflügeln.
ProSiebenSat.1 will die internationalen Produktionsaktivitäten weiter ausbauen – und untermauert den Plan mit der Übernahme eines weiteren Film- und Fernsehproduzenten. Am Mittwoch wird die TV-AG den Einstieg bei The Mob Film in London mit 51 Prozent offiziell verkünden, berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe).
Der Neuerwerb wird der ProSiebenSat.1-Tochter Red Arrow Entertainment angegliedert, die die Produktionsaktivitäten der Fernsehfamilie bündelt. Red-Arrow-Chef Jan Frouman bestätigt dem Blatt den Einstige bei The Mob Film. Er erhofft sich dadurch langfristig mehr Aufträge aus Amerika, dem weltweit wichtigsten TV-Markt: "Der englischsprachige Raum ist enorm wichtig für uns", so der ProSiebenSat.1-Manager gegenüber dem "Handelsblatt".
The Mob Film mit Standorten in der britischen Hauptstadt, in Manchester und Los Angeles sei ein "hervorragender Partner", der den Markt gut kenne. Finanzielle Details des Deals werden nicht bekannt. Red Arrow Entertainment will seine Umsätze in diesem Jahr "mindestens verdoppeln". Absolute Zahlen nennt ProSiebenSat.1 für seine Tochter nicht.
Bei der offiziellen Bestätigung durch ProSiebenSat.1 heißt es, dass The Mob eng mit der jungen britischen Red-Arrow-Tochter zusammenarbeiten soll. Die weltweiten Vertriebsrechte für Produktionen von The Mob würden künftig beim Red Arrow-Programmvertrieb SevenOne International liegen.