Media for Equity:
ProSiebenSat.1 investiert in Öko-Grillkohle
Fernsehkohle für Öko-Kohle: Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 investiert in den Grillkohle-Hersteller Nero.
Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 ist als Investor beim Grillkohle-Startup Nero eingestiegen. Seit 12. Juli laufen Fernsehspots mit Nero-Werbung auf den Sendern des TV-Konzerns im Rahmen eines Media-for-Equity-Deals.
Bekanntgemacht hat das Engagement nicht der Medienkonzern selbst, sondern die Bremer Agentur Moskito, die den Markenauftritt für Nero verantwortet. ProSiebenSat.1 bestätigt auf Anfrage von W&V den Einstieg. Es handle sich um eine Investition im Rahmen des ProSiebenSat.1 Accelerator-Programms, erklärt ein Sprecher.
Über das Accelator-Programm engagiert sich ProSiebenSat.1 bei kleineren Startups mit Medialeistungen im Gegenwert von rund 1,5 Millionen Euro. Der TV-Konzern gewährt diese Media-Finanzspritzen in Form einer Wandelanleihe.
Der Grillkohle-Hersteller wurde bekannt durch die Vox-Show "Die Höhle der Löwen". Nero ist nach eigenen Angaben die weltweit erste Firma, die ökologische Grillkohle ohne Tropenholz produziert. Inzwischen sei der Brennstoff in rund 2.000 Märkten erhältlich, erklärt Gründer Jakob Hemmers.
Dem Thema Nachhaltigkeit & Marketing widmet sich auch der W&V Green Marketing Day.