
Programmzuwachs II:
ProSieben holt sich Kutchers Show "Beauty & The Nerd"
In "Beauty & The Nerd" lässt Daniel Boschmann für ProSieben ab Ende Januar schöne Frauen und kopfgesteuerte Männer aufeinander los...
Das Pimpen der ProSiebenSat.1-Sender geht weiter: ProSieben holt die US-Show "Beauty & The Nerd" (OT "The Beauty and the Geek") nach Deutschland und wagt das Experiment: "Ab dem 31. Januar ziehen acht ‚Beauties‘ und acht ‚Brains‘ für vier Wochen in eine Villa in Südafrika und treten in spaßigen Fun-Challenges gegen- und miteinander an", teilt der Münchner Privatkanal am Mittwoch mit. Zu gewinnen gibt es 100.000 Euro für das erfolgreichste Paar. "Beauty & The Nerd" wird in vier Folgen zur besten Sendezeit auf dem Showsendeplatz am Donnerstag ab 20.15 Uhr gezeigt. Moderator ist Daniel Boschmann, 32. In Deutschland wird die Show produziert von Shine Germany, Produktionsfirma der Murdoch-Tochter Elisabeth.
Die internationale "Erfolgsshow" ist ein Lizenz-Format von Fox 21 aus Amerika. Das Besonders: Erfunden hat das Format Hollywoodstar Ashton Kutcher, der bei ProSieben dienstags mit "Two and a Half Men" präsent ist. Er produziert die Reihe auch. Die Sendung ist nach Konzernangaben bereits in mehr als 21 Länder verkauft worden und wird als "weltweit echter Quotengarant" umschrieben: In Australien erreichte demnach die dritte Staffel 2012 im Schnitt 31 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum (ab drei Jahre) und 68 Prozent bei den jungen Zuschauern (16 bis 39 Jahre)
Das Konzept im Detail: Jeweils eine hübsche junge Frau und ein kopfgesteuerter Mann bilden ein Team, wohnen gemeinsam in einem Zimmer in der luxuriösen Villa in Südafrika. Sie treten als Paar in den Fun-Challenges an. Die "Beauties" werden durch wissensorientierte Tests herausgefordert. Die "Brains" müssen beweisen, wie gesellschaftstauglich und männlich sie sind. Am Ende jeder Folge muss ein Team die Show verlassen. Im Finale gewinnt das erfolgreichste Paar den geldpreise. ProSieben verspricht: "Doch der größte Gewinn ist die persönliche Verwandlung: Die ‚Brains‘ können ihr Selbstbewusstsein verbessern und die ‚Beauties‘ können beweisen, dass sie mehr als ein hübsches Gesicht haben."