SevenOne AdFactory für Telekom:
ProSieben-Show "The Voice" lieferte "Real Time Content Marketing"
Clara Heins stand im Zentrum des Content-Marketing-Konzeptes, das Vermarkter SevenOne AdFactory für die Telekom rund um #TVOG entwickelt hat.
Jamie-Lee Kriewitz ist am Donnerstag von ProSieben zur "The Voice of Germany" gekürt worden. Die Schülerin bekam mehr als 38 Prozent der Stimmen des Publikums. Anwesend war eine besondere Zuschauerin: Clara Heins. Die Tochter der bekannten Telekom-Familie stand im Zentrum des Content-Marketing-Konzeptes, das ProSiebenSat.1-Spezialvermarkter SevenOne AdFactory für den Werbekunden rund um die Musikshow entwickelt hat. "Das Telekommunikationsunternehmen setzte dabei auf eine starke TV-Präsenz kombiniert mit Owned Content", heißt es vom Münchner Vermarkter.
Und so lief das "Real Time Content Marketing" ab:
- Als Auftakt der Kampagne haben die ProSiebenSat.1-Musik-Tochter Starwatch und die Telekom ein "Street Gig" mit der britischen Pop-Rock-Band Coldplay am 8. Dezember aufgesetzt. Moderiert wurde das Event von "The Voice"-Gesicht Thore Schölermann.
- Ausschnitte des Konzerst wurden live auf den sechs Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe übertragen, jeweils anmoderiert von Schölermann und Clara Heins.
- Eine übergreifende "Storyline" wurde kreiert, um diese Event mit dem "The Voice"Finale zu verknüpfen: Clara Heins war beim "Telekom Street Gig" backstage zur Finalshow eingeladen, in der Coldplay ebenfalls auftraten.
- Am Donnerstag, Tag des #TVOG-Finales, berichtete Clara Heins auf den Social-Media-Plattformen der Telekom backstage von den Proben und der Liveshow. Ihre Erlebnisse wurden im Laufe des Tages live in aufeinander abgestimmten Sonderwerbeformen und Product Placements erzählt. Und via Twitter verbreitet:
Endlich geht's los! In wenigen Minuten startet das #TVOG Finale. @coldplay werden auch spielen! #Vorfreude pic.twitter.com/UvG9UNpNLr
— Telekom erleben (@telekomerleben) 17. Dezember 2015
- Nach dem Finale übertrug ProSieben die Highlights des "Telekom Street Gigs" als Titelpatronat.
Sabine Eckhardt, Geschäftsführerin derSevenOne AdFactory, sieht mit dem Mix aus Content-Marketing-Konzept, Musikevent und TV-Show die Zuschauer mitten ins Geschehen geholt - Clara Heins lieferte exklusive Backstage-Einblicke und saß im Finale von #TVOG. "Ein echter Mehrwert für die Zuschauer und ein ideales Umfeld für unseren Kunden Telekom, um sich zielgruppenaffin zu präsentieren", resümiert Eckhardt. Philipp Friedel, Leiter Marktkommunikation Telekom Deutschland, fügt hinzu: "Das Storytelling über Social Media bis ins TV, mit Clara Heins als Moderatorin des Coldplay-Livestreams und Backstage-Reporterin des The Voice of Germany-Finales, lässt Fans im besten Netz hautnah dabei sein, ganz im Sinne unseres Markenversprechens: Erleben, was verbindet."
Die Resonanz der TV-Zuschauer auf das diesjährige Finale fiel übrigens eher mäßig aus. Mit 2,92 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lag die Sendung unter dem Vorjahreswert von 3,15 Millionen und damit im Vergleich zu allen vier vorangegangenen Schlussshows auf dem letzten Platz. Mit 17,0 Prozent Marktanteil beim jüngeren Publikum schlug sich das Finale dennoch beachtlich. Und Jamie-Lee, die aus dem Team der Musiker Smudo und Michi Beck von den Fantastischen Vier hervorging, stürmte mit ihrer Single ”Ghost“ nach Sender-Angaben gleich die iTunes-Charts. Auch daran verdient ProSiebenSat.1 mit.