ProSieben Sat.1 bündelt Beteiligungen in Seven Ventures
TV-Vermarkter ProSieben Sat.1 hat eine neue Tochter: Seven Ventures umfasst vor allem Online-Beteiligungen unter der Leitung von Hans Fink und Arnd Benninghoff.
Die ProSiebenSat.1 Group packt ihre Beteiligungen in eine neue Tochterfirma: die SevenVentures GmbH. Die neue Münchner Firma bündelt zwei Geschäftsbereiche der Senderfamilie: Die Online-Beteiligungen der SevenOne Intermedia - Lokalisten.de, Autoplenum.de, Wer-weiss-was.de, Wetter.com - sowie das "Media-for-Equity"- und "Media-for-Revenue-Share"-Geschäft. Für dieses im Sommer 2009 eingeführte Share-Modell, bei dem Unternehmen Werbezeiten gegen Umsatz- oder Firmenbeteiligung erhalten, ist bislang MM MerchandisingMedia verantwortlich, das eCommerce-, Musik- und Lizenz-Unternehmen von ProSiebenSat.1.
Die Geschäftsführung übernehmen Hans Fink, 43, (Vorsitz), und Arnd Benninghoff, 41. Beide üben ihr neues Amt zusätzlich zu ihren bisherigen Funktionen als Geschäftsführer der ProSiebenSat.1- Tochterfirmen MM MerchandisingMedia und Starwatch Entertainment (Fink) und SevenOne Intermedia (Benninghoff) aus.
Mit Seven Ventures will die TV-AG das Portfolio aus wachstumsstarken Unternehmen und Geschäftsmodellen aus einer Hand führen und weiterentwickeln. "Im Kern bündelt die ProSiebenSat.1 Group in ihrem neuen Venture-Arm Unternehmen, die bereits eine gewisse Marktreife erreicht haben und für die TV-Gruppe von strategischer Bedeutung sind sowie innovative Start-Ups und junge Unternehmen mit erprobten Geschäftsmodellen, die mit Unterstützung von ProSiebenSat.1 weiter wachsen können", heißt es. Neue Firmen sollen gegründet, Marken entwickelt werden. Zudem sollten größere Joint Ventures im Commerce-Bereich eingegangen werden, heißt es.