
Mafo.de:
Private Krankenversicherungen: Huk-Coburg mit stärkstem Claim
Im aktuellen Mafo.de-Markenranking wurden zehn private Krankenversicherungen auf ihre Stärke und Marktposition hin beleuchtet. Platz eins sichert sich die Huk-Coburg.
Im aktuellen Mafo.de-Markenranking wurden zehn private Krankenversicherungen auf ihre Stärke und Marktposition hin beleuchtet. Platz eins sichert sich die Huk-Coburg.
Huk-Coburg: Zu verdanken hat die Huk-Coburg ihren ersten Platz im Mafo.de-Ranking dem höchsten Maß an Einzigartigkeit, besten Image und stärksten Claim („Aus Tradition günstig.“) im Feld. Die Huk-Coburg erscheint als besondere und marktführende private Versicherung mit Tradition, die Attraktivität, Dynamik, Modernität und Sympathie transportiert.
Die DKV ist bekannt, recht abgrenzungsstark und wirbt mit einem prägnanten Claim („Wir sagen gute Besserung statt das wird teuer.“). Das Markenbild ist jedoch bloß solider Durchschnitt.
Allianz Private / Axa / Debeka: Neben der Central hat die Allianz Private die schlechtere Imagewerte. Der differenzierungsstarke Allianz-Ableger wirkt weder ehrlich noch natürlich oder sympathisch, aber dynamisch und sehr traditionsreich. Die AXA hält nur bei Marktführerschaft und Tradition nicht mit dem Rivalen mit, schneidet aber in allen anderen Image-Bereichen besser oder zumindest gleich gut ab. Beim Slogan wiederum sind sowohl die Allianz („Hoffentlich Allianz versichert.“) als auch die Debeka („Anders als andere.“) im Vorteil. Letztere glänzt zudem mit einem modernen und vertrauenswürdigen Image.
Signal Iduna: In punkto Bekanntheitsgrad und Image hält die Signal Iduna mit den höher Platzierten ganz gut mit. Allerdings sind Claim- und Differenzierungsstärke unterdurchschnittlich.
Barmenia / Continentale / Versicherungskammer Bayern: Die Barmenia gelangt in keiner Image-Kategorie über Benchmark-Level, ist aber bekannter als die Continentale und die Versicherungskammer Bayern.Die Continentalewirkt hingegen relevanter und traditionsreicher und erhält insgesamt bessere Image-Zensuren. Zudem steht der Slogan („Sicherheit ist etwas Persönliches.“) bei den Befragten höher im Kurs, auch wenn dieVersicherungskammer Bayernals unbekanntester, aber imagestärkster Wettbewerber in diesem Trio mit ihrem passgenauen Spruch („Ein Stück Sicherheit.“) davon eilt.
Für die Central springt nicht mehr als der letzte Platz heraus. Dies liegt einerseits am mageren Image und andererseits an den Bekanntheitswerten und fehlender Einzigartigkeit.
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