Blogmagazin:
Print-Neustart "I like Blogs": Burda kauft Bloggern Inhalte ab
Im neuen BurdaLife-Titel "I like Blogs" sind Blogger freie Autoren und Teil der Redaktion. Das Team um Redaktionsleiterin Marion Winnen-Martin überweist dafür Honorar.
Es sind Blog-Perlen, die den Magazin-Neustart "I like Blogs" aus dem Hause Burda füllen. Ab sofort liegt zum Test ein Titel im Zeitschriftenhandel, der dem Verlag zufolge "in seiner Form bislang absolut einzigartig ist". "I like Blogs" habe echte Perlen aus dem Netz gefischt und in einem "ganz besonderen Blogmagazin" vereint, heißt es. Immerhin: Laut Burda besteht das Heft zu 99 Prozent aus Blog-Inhalten.
"I like Blogs" richte sich in erster Linie an Frauen, sei urban und international, modern und neugierig, heißt es. Das Besondere für die Lieferanten des Contents, die sonst im Netz oft für lau veröffentlichen: "Die Blogger sind sozusagen als freie Autoren Teil der Redaktion und jeder erhält für seinen Beitrag ein entsprechendes Honorar", versichert Burda. Wie hoch die Honorare ausfallen – darüber schweigt sich der Verlag aus. Von Blogs inspirierte Hefte gibt es bereits im deutschen Markt.
Redaktionsleiterin ist Marion Winnen-Martin, die mit einem kleinen Team "I like Blogs" realisiert hat. Das Heft hat 148 Seiten, erscheint in hochwertiger Ausstattung und liegt zum Copypreis von 4,80 Euro in einer Druckauflage von 50.000 Exemplaren am Kiosk. Es kann zudem online unter ilikeblogs.de bestellt werden. Hinzu kommt eine Facebook-Seite.
Redaktionelle Heimat im Verlag ist der Bereich BurdaLife, in dem Titel wie "Freizeit Revue", "Lisa", "Mein schöner Garten" oder "Neue Woche" angesiedelt sind. Wie so oft bei Burda dürfte die Performance des Testballons am Büdchen darüber entscheiden, ob es mit "I like Blogs" nach der Premiere weitergeht.