Praktiker launcht Online-Shop
Der Startschuss ist gefallen: Der neue Web-Shop des Baumarkts Praktiker ist ab sofort online. „Praktiker bringt’s“ lautet der Slogan des Internetportals.
Ab sofort können Praktiker-Kunden auch online einkaufen. Der neue Internet-Shop praktiker.de soll ein unabhängiger Vertriebskanal neben den 236 deutschen Praktiker-Märkten sein, sagt Rebekka M. Kröger, die das operative Geschäft des Shops verantwortet. Der Launch ist Teil der Neupositionierung von Praktiker, die neue Strategie hatte die Baumarkt-Kette am Mittwoch vorgestellt.
Zum Start umfasst das Sortiment des Portals rund 7.500 Artikel aus den neun Warengruppen Bad/Sanitär, Farben/Tapeten, Garten und Freizeit, Heizen und Klima, Holz und Bauen, Leuchten und Elektro, Werkstatt und Technik, PKW und Zweirad, Wohnen und Dekoration. Geplant sei, das Produktportfolio kontinuierlich weiter auszubauen, so Kröger.
Erweitert sollen ab April auch die Leistungen rund um den „MyHammer-Service“ werden. Zum Start können die Kunden bereits jetzt für ausgesuchte Produkte Montage- und Handwerksarbeiten als Komplettangebot mit bestellen. „Möchte ein Kunde zum Beispiel ein Gartenhaus kaufen, kann er über den MyHammer-Service einen Handwerker, der es aufbaut, gleich mit buchen“, erklärt Kröger. Ab April soll dieses Angebot ausgebaut werden. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er die Komplettlösung kaufen möchte oder sich erst nach dem Kauf einen Handwerker dazu bucht. Nach dem Einkauf im Praktiker-Online-Shop bekommen die Kunden eine Liste mit Handwerkern, die sie optional dazu buchen können. Bezahlt wird nach Festpreisen.
Den Online-Verkauf ankurbeln sollen spezielle Promo-Aktionen wie zum Beispiel das wöchentliche Live-Shopping-Event. Immer sonntags wird es den „Praktiker Deal“ geben: Ein Produkt wird dann für 24 Stunden zum Internet-Tagestiefstpreis angeboten. Darüber hinaus seien thematische Aktionen wie z.B. „eine Gartenwoche“ geplant, die täglich bzw. wöchentlich wechseln, erklärt Kröger.
Beworben wird das neue Web-Angebot im Rahmen der geplanten Marketingkampagne, die neben TV-Spots, Plakatwerbung auch Beilagen-Werbung umfasst. Zudem werde parallel „ein größerer Betrag“ in eine Adwords-Kampagne investiert, sagt Kröger. Auch im Social-Media-Bereich will Praktiker die Werbetrommeln für seinen neuen Shop rühren: Im eigenen Praktiker YouTube-Brand-Channel können sich die Kunden Produkt- und Anwendungsvideos anschauen.
Im Bereich E-Commerce haben die Wettbewerber allerdings schon einen Vorsprung. Seit Ende 2010 sind Obi und Hornbach mit eigenen Plattformen online, Hagebau betreibt seit Jahren zusammen mit Otto den Online-Shop "Baumarkt Direkt".