
Praktiker: Lilly und Boris tummeln sich im Garten
Neue Agentur, neuer Spot, neuer Star: Für die Baumarktkette Praktiker standen Ex-Tennisprofi Boris Becker und seine Frau Lilly vor der Kamera. Vor dem offiziellen Start der Kampagne zeigt W&V Online Bilder vom Dreh in Miami.
Am 30. März startet die Kampagne für Praktiker und alles wird neu: Positionierung, Testimonial, Agentur. Die Baumarktkette hat Ende Januar die Trennung von EPS, Ratingen, und die Freunde des Hauses als neuen Etathalter bekannt gegeben und verkündet, Boris Becker werde das neue Gesicht in der Werbung. Wie nun klar wird, steht der ehemalige Tennisprofi nicht allein vor der Kamera. Seine Frau Lilly unterstützt den 43-Jährigen, das habe sich förmlich aufgedrängt. In Miami drehten die Beckers mit Regisseur Martin Schmid einen zur Jahreszeit passenden Film im Garten. Die Produktion lag bei Jo Schmid.
W&V Online zeigt vor dem Kampagnenstart Bilder vom Dreh.
Laut Drehprotokoll musste Promi Becker wirklich hart arbeiten im neuen Job: Sandsäcke wieder und wieder umladen, Holzpflöcke in den Boden hauen, ein Blumenbeet anlegen. Wie sich zeigen wird, wollte seine Frau etwas anderes von ihm, als sie ihn an "rote Beete" (!) erinnerte. Darum aber geht es, erklärt Praktiker-Sprecher Harald Günter: "Der Spot spricht witzig und emotional auch die Kunden an, die eben keine perfekten Heimwerker sind."
Auf dem Weg weg von "20% auf alles" hin zur Kundenorientierung wird es neben dem Auftritt der Beckers in TV, Internet, Beilagen und auf Großflächen weitere Maßnahmen geben (Mediaagentur: Pilot Media). Ziel ist, in der Wahrnehmung der Kunden als "Preisleistungsführer" anzukommen, sagt Günter, also "aufzuholen bei Service, Beratung und Produktqualität". Die Zusammenarbeit mit Boris Becker ist längerfristig angelegt, weitere Spots werden folgen.
Zum neuen Testimonial hatte W&V Online im Januar die Leser befragt. 52 Prozent fanden den Einsatz von Becker als Baumarkt-Werber "unglaubwürdig und fantasielos", 40% sprachen sich dafür aus, erst einmal die Kampagne abzuwarten.
Wir zeigen Ihnen den neuen Spot in Kürze. Und erwarten Ihr Urteil.