Bodypositivity:
Porta und Jung von Matt verbannen die Waage
Die meisten Menschen haben zu ihrer Waage ein negatives Verhältnis. Porta setzt sich für positive Mensch-Möbel-Beziehungen ein - und wirft mit Unterstützung von starken Influencerinnen sämtliche Waagen raus.
Der Möbelanbieter Porta entfernt ab sofort sämtliche Personenwaagen aus dem Sortiment seiner 26 Einrichtungshäuser und dem Onlineshop. Die Idee zu diesem Schritt stammt von Portas langjähriger Leadagentur Jung von Matt Spree. Unter dem Hashtag #waageweg wird die Aktion in den sozialen Medien bereits positiv aufgenommen.
Unterstützung von starken Influencerinnen
Unterstützt wird #waageweg via Social Media von Influencer:innen wie Natalie Stommel, Melodie Michelberger, Kim Hoss und Milenka, die sich auf ihren Kanälen bereits konsequent für ein gesundes Körperbewusstsein einsetzen. "Die Zahl auf der Waage sagt nichts darüber aus, wie wertig wir sind", sagt Autorin und Body-Image-Aktivistin Melodie Michelberger.
"Viel wichtiger ist doch das, was hinter jedem Gewicht von uns ist", sagt Influencerin Stommel. Kein Gewicht der Welt sei es wert, "dass sich auch nur eine einzige Person schlecht fühlt", so die ehemalige Bachelor-Kandidatin.
Mit "Waage weg und wohlgefühlt" fordert Porta ein entspanntes Selbstwertgefühl ein und unternimmt konkret etwas dafür, damit sich Kund:innen tatsächlich wohler fühlen, teilt die Agentur mit. Porta verstehe sich als "stolzer Vermittler erfolgreicher Mensch-Möbel-Beziehungen". Kund:innen sollen sich mit den Produkten von Porta in den eigenen vier Wänden also rundum und dauerhaft wohlfühlen. Ständiges Wiegen und die Orientierung an vermeintlichen Schönheitsidealen führten laut Porta allerdings eher zu Frustmomenten.
Die Aktion ist gut gemeint, hat aber auch eine Kehrseite
"Wir bei Porta lieben nicht nur Möbel in allen Formen, sondern auch die Menschen, die sie besitzen", so das Möbelhaus. "Uns ist wichtig, dass die Menschen mit unseren Produkten Positives verbinden. Bei Personenwaagen waren wir alle sofort überzeugt, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Und deshalb werfen wir jetzt einfach alle Waagen aus dem Sortiment." Für die Idee hinter #waageweg spricht auch eine Erhebung von Civey. Das Meinungsforschungs-Institut hatte im Dezember 2021 festgestellt, dass vor allem in der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen Personenwaagen eher negative Gefühle auslösen.
So weit, so schön. Zumindest ein nicht-weibliches Testimonial neben den vier Influencerinnen wäre allerdings noch schön gewesen. So verbleiben Probleme mit dem eigenen Körperbewusstsein, ebenso wie das Postulat unbedingt "bodypositive" zu sein mal wieder nur auf der weiblichen Seite. Denn auch letzteres wird in den sozialen Medien immer wieder kritisiert, da es Druck von der genau anderen Seite aufbaut: "Wenn du abnehmen willst, akzeptierst du dich nicht genug." So oder so also eine Aktion, die sich mal wieder nur um den weiblichen Körper dreht und vorschreibt, wie Frauen mit diesem umgehen sollen.
Begleitet wird "Waage weg und wohlgefühlt" von diversen Point-of-Sale-Aktionen in allen Porta-Einrichtungshäusern und einer eigenen Microsite auf porta.de/waage-weg.