
SECD:
Playstation: Zoran Roso wird neuer Marketing-Director
Zoran Roso verantwortet jetzt als Director das Playstation-Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sony Computer Entertainment hat zudem einen neuen Marketing-Chef geholt.
Zoran Roso steigt bei Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) auf und wird damit der neue oberste Playstation-Marketer in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der vorherige langjährige Marketing-Director, Ulrich Barbian, ist seit kurzem für den Vertrieb zuständig. Roso hatte interimsweise den Posten übernommen. Die Sony-Tochter baut zudem ihr Team weiter aus: Martin Pitzl, bisher beim Publisher Activision Blizzard tätig, wird Marketing-Chef für den hiesigen Markt. Zuletzt hatte sich Pitzl um die Marke "Call of Duty" gekümmert.
Außerdem kommt Jochen Färber als neuer PR-Manager dazu. Er kennt sich ebenfalls in der Branche aus und war lange für die Öffentlichkeitsarbeit des Labels Rockstar Games ( u.a. Grand Theft Auto) im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Zuletzt war er beim Hamburger Onlinespiele-Anbieter Goodgame Studios.
Laut dem Unternehmen hat SCED innerhalb von elf Monaten nach dem Launch der Playstation 4 eine Million Geräte hierzulande verkauft. Die Konsole hat die Marke mit der internationalen Kampagne "This is for the players" eingeführt. Zum Weihnachtsgeschäft 2014 folgte der Auftritt "Welcome to the Future of Play".