Ausschreibung:
Pitch bei Henkel - Amir Kassaei fliegt ein
DDB Düsseldorf muss sich beweisen: Der Stammkunde Henkel hört sich unter Agenturen um. Amir Kassaei, weltweiter DDB-Kreativchef, fliegt extra nach Düsseldorf, um den Prestigeetat zu halten.
Henkel will sich zu dem Pitch auf Anfrage nicht äußern. Dennoch soll das Unternehmen bereits in Gesprächen mit Agenturen sein. DDB Düsseldorf betreut für das Dax-Schwergewicht derzeit Waschmittel, Beautyprodukte und Klebstoffe. Hintergrund der Ausschreibung könnte eine personelle Veränderung sein, wie bereits in der W&V-Print-Ausgabe 8 berichtet.
Der Belgier Hans Van Bylen, der im Mai Vorstandsvorsitzender des Kosmetikkonzerns wird, gilt nicht als DDB-Freund. Mit Richard Dolphin ist außerdem der ehemalige DDB-Global-Business-Director auf dem Kunden zu Ogilvy & Mather gewechselt. Die Umstände könnte Van Bylen dazu nutzen, Etats von seiner alten Agentur abzuziehen. DDB kommentiert die Gerüchte nicht weiter.
Der Kunde gilt für die Düsseldorfer Dependance – das DDB-Gründungsbüro in Deutschland – als überlebensnotwendig. Amir Kassaei, weltweiter DDB-Kreativchef, hat es sich daher nicht nehmen lassen, persönlich bei Henkel vorstellig zu werden. Auch Kreativdirektor Stefan Rehne wird dort gewesen sein. Ihn und Dolphin holte die Agentur 2014 extra für den Kunden ins Boot. Ogilvy gilt in der Branche bereits als gesetzt im Pitch um den Henkel-Etat. Aber auch TBWA, Henkels zweite Hausagentur, stünde bereit, den DDB-Part zu übernehmen.
Mehr Infos zum Thema finden Sie im aktuellen "Kontakter" (Ausgabe 7/2016 vom 7.4.2016). Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe auch über Pitches bei Linde, Olympus Medizin, Deutsche Bahn und die Ausschreibung bei der Lufthansa. Die Airline sucht eine Agentur für den Dialog- und den Miles-&-More-Etat.