
Pin-Pleite vermiest Dumont Schauberg das Ergebnis
Mehr Umsatz, aber weniger Gewinn machte die DuMont Schauberg im Jahr 2007. 626,2 Millionen Euro kamen rein, doch durch das Engagement bei der insolventen Pin-Group bleibt unterm Strich ein kleinerer Gewinn übrig.
Die Unternehmensgruppe DuMont Schauberg hat ihren Umsatz 2007 deutlich um 12,5 Prozent auf 626,2 Millionen Euro. Dazu trug auch die Übernahme der "Frankfurter Rundschau" und des Druck-und Verlagshauses Frankfurt mit rund 100 Millionen Euro Umsatz bei.
Das operative Ergebnis der Gruppe (vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) ging von 72,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 67,6 Millionen Euro zurück. Darin ist ein Verlust von 10,6 Millionen Euro aus dem inzwischen vollständig abgeschriebenen Engagement bei Pin West Mail (Briefbeförderung) enthalten."Ohne diese außerordentliche Belastung wäre das operative Ergebnis sogar um sieben Prozent auf 77,6 Millionen Euro gestiegen", sagt Heinz Kiegeland, der Sprecher der Geschäftsführung.
Der Jahresüberschuss der Gruppe ging von 21,8 Millionen auf 9,1 Millionen Euro zurück. Auch dafür wird im Wesentlichen die Belastung aus dem Pin-Engagement angeführt. Ohne die dabei erlittenen Verluste wäre das Vorjahresergebnis erreicht worden. Ebenfalls rückläufig: Die Zahl der Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe ging 2007 gegenüber dem Vorjahr um 343 auf 3.564 zurück.