Momentum:
Philipp und Keuntje überzeugen Sennheiser
Für Sennheisers Lifestyle-Kopfhörer Momentum starten die Hamburger Werber von Philipp und Keuntje eine Kampagne.
Ohne Pitch hat die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje einen Auftrag von Sennheiser gewonnen. Für den Kopfhörer Momentum lancieren die Werber eine aufwendige Digital-Kampagne, die etliche Momentum-Botschafter einbindet: Künstler. Den Etat hat Philipp und Keuntje nach einem Probeprojekt übernommen.
"Wir sind keine Fans von Pitches", sagt Uwe Greunke, Director Strategic Marketing bei Sennheiser. "Uns interessiert die partnerschaftliche Zusammenarbeit." Philipp und Keuntje habe für Momentum eine Kampagne präsentiert, die der Marke Sennheiser eine Haltung verleihe. "Das hat Substanz und trägt."
Um die Lifestyle-Kopfhörer der Serie Momentum in der Zielgruppe der 25- bis 35-jährigen Trendsetter zu bewerben, hat die Agentur eine involvierende Testimonial-Kampagne entwickelt. So treten Musiker in Videos auf und stellen sich und ihre Arbeit vor. "Ihnen allen ist eines gemeinsam", sagt Torben Hansen, Geschäftsführer von Philipp und Keuntje. "Diese Leute haben Momentum", sagt er in Anlehnung an das Kampagnen-Motto ("People have Momentum"). Sennheiser zeigt Menschen, die eine Mission haben, die über sich hinauswachsen, ihrer Inspiration folgen, und ihre Ideen mit Kraft (Momentum) vorantreiben.
Schwer war es offenbar nicht, dafür Leute zu finden, so Uwe Cremering, Head of Global Marketing Communications. "Die waren Feuer und Flamme." Sennheiser zeigt die Filme auf einer eigenen Website; die Kunden können die Videos bewerten, eigene Drehs einstellen, Preise gewinnen. Parallel laufen die Filme auf Youtube; Sennheiser kooperiert mit Spotify. In den Märkten gibt es Online-, Print- und PoS-Werbung.
Der Markt ist in Bewegung. Lifestyle-Kopfhörer haben eine neue Kategorie begründet. Zwar kennen viele Menschen – vor allem in Deutschland – die Marke Sennheiser. Nun aber lanciert die Firma eine Kampagne, die international überzeugen muss.