„Für ein gesundes Miteinander“:
Philipp und Keuntje: Die erste Kampagne für die DAK
„Ganz schön krank, Leute!“ – im Namen der DAK-Gesundheit hält Philipp und Keuntje der Gesellschaft den Spiegel vor und plädiert für ein gesünderes Miteinander.
Wir könnten alle ein wenig gesünder leben, wenn wir sozialer miteinander umgehen und mehr auf uns und unsere Mitmenschen achten würden. Das ist die Botschaft, die hinter der neuen Kampagne von Philipp und Keuntje (PUK) für DAK-Gesundheit steckt.
Mit ihrer Initiative „Für ein gesundes Miteinander“ und der dazugehörigen Kampagne will die Krankenkasse Haltung zeigen und sogar einen Impuls für die Weiterentwicklung des Gesundheitssystems setzen. Mit ironischen Sprüchen will sie zeigen, dass bei Themen wie Negativität, Aggression und Abgrenzung oftmals jeder Problem und Lösung zugleich ist und etwas dagegen tun kann.
„Wie wir miteinander umgehen, aufeinander achten und welche Werte uns im Alltag begleiten, hat großen Einfluss auf unser aller Gesundheit – physisch wie psychisch“, erläutert Falk Oelschläger, Leiter Strategisches Marketing bei der DAK-Gesundheit. „Deshalb ist unsere Kampagne eine neuartige, strategische Weiterentwicklung unseres ganzheitlichen Gesundheitsbegriffs.“
Die erste PUK-Kampagne für DAK
Philipp und Keuntje gewann die DAK-Gesundheit bei einer Ausschreibung im Oktober als neuen Kunden. Diese erste Kampagne ist ab sofort deutschlandweit auf Außenwerbeträgern und online zu sehen. Auf der Website gesundes-miteinander.de können sich Interessenten Informationen und Tipps holen.
Neben Oelschläger war bei der DAK Marcel Nast, als Leiter für Markenführung an der Kampagne beteiligt. Bei PUK war unter anderem Robert Müller als Executive Creative Director verantwortlich, Marian Schütt als Artdirektor und Nina Drangmeister als Texterin. Crossmedia verwaltete das Mediabudget.