Pharma-Pitch:
Pfizer: Entscheidung für WPP, Omnicom und Publicis
Im Pitch um den weltweiten Pfizer-Werbeetat ist offenbar eine Entscheidung gefallen: und zwar für die drei großen Agentur-Holdings.
Im Pitch um den globalen Pfizer-Werbeetat ist offenbar eine erste Entscheidung gefallen: und zwar zugunsten der drei größten Agentur-Holdings der Welt, also WPP, Omnicom und die Publicis-Gruppe. Das berichtet die US-Fachzeitschrift "Advertising Age", die dazu auch eine Firmensprecherin zitiert. Bei Pfizer Deutschland heißt es auf Anfrage von W&V Online, man könne derzeit keine weiteren Angaben dazu machen.
Die globale Ausschreibung hatte im Frühjahr dieses Jahres begonnen. Welche Agenturen aus den drei Holdings am Ende zum Zuge kommen werden, das soll sich bis spätestens Anfang 2014 entscheiden. So lange könnte sich der Pitch laut "Adage" noch hinziehen.
Die gemeldete Vorentscheidung ist eine gute Nachricht für betreuende Agenturen wie Grey (WPP) und Rapp (Omnicom), die sich damit Hoffnungen machen dürfen, an Bord zu bleiben. Dagegen dürfen sich Agenturen wie Havas Life oder McGarryBowen (Dentsu) gedanklich wohl schon bald von ihrem bisherigen Auftraggeber verabschieden.