
Influencer Marketing:
PewDiePie gönnt sich Sabbatical
In einem schlechten Monat macht der YouTuber PewDiePie "nur" drei Millionen Dollar Umsatz, errechnete OnBuy.com. In guten ist es mehr als das Doppelte. Sein Jahresumsatz wird auf 70 Millionen Dollar geschätzt.

Foto: PewDiePie/YouTube
Vor kurzem kündigte der umstrittene YouTuber PewDiePie an, im kommenden Jahr eine Pause einlegen zu wollen. Die ständige YouTube-Präsenz sei einfach zu anstrengend, sagte der Influencer sinngemäß. Der Online-Marktplatz OnBuy.com hat daraufhin einmal die Jahreseinnahmen von PewDiePie überschlagen. Demnach summierten sich die Gelder aus Werbung und Merchandising 2019 auf mehr als 70 Millionen Dollar.
Der stärkste Monat war - dank jeder Menge Minecraft-Inhalte - der September mit einem Umsatz von 9.148.005,50 US-Dollar, der schwächste der November mit 3.878.603 US-Dollar. Auch der August, als der YouTuber seine langjährige Freundin Marzia Bisogning heiratete, lief gut.
Der 30-jährige PewDiePie zählt auf seinem YouTube-Kanal 102 Millionen Abonnenten. Um seine Umsätze zu analysieren, nutzte OnBuy.com das Tool Sellfy, das die Einnahmen von YouTubern durch Anzeigen und Merchandising auswertet.