Was macht gutes Shopdesign aus?

Ein Laden muss das gewisse Etwas besitzen, um sich abzuheben, etwa ein feiner kuratiertes Sortiment, eine unvergessliche Inneneinrichtung oder nützliche Workshops. Möglichkeiten zum Networking zahlen ebenso auf den Shop ein.

Welche Ziele verfolgen Marken mit dem Re-Design ihrer Geschäfte?

Das unterscheidet sich von Marke zu Marke. Manche wollen ihr Konzept einfach weiterentwickeln, andere mit einem zeitgemäßen Ansatz eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Grundsätzlich gilt: Wer ein neues Produkt einführt, muss häufig auch das Design seiner Läden anpacken, um eine optimale Präsentation zu gewährleisten.

Womit beginnen Sie, wenn Sie ein Briefing bekommen?

Zunächst bringen wir die Vorstellungen der Kunden mit unseren auf einen Nenner. Wir nehmen uns dafür einen halben Tag Zeit, laufen durch die Einkaufsstraßen, evaluieren verschiedene Shopkonzepte, lassen uns auch von anderen Branchen inspirieren. So lernen wir einander ganz nebenbei kennen. Erst danach schauen wir uns Marktzahlen, die Zielgruppe und Wettbewerber an. Bevor dann der eigentliche Designprozess beginnt, gestalten wir ein Moodboard mit Vorschlägen für Farben, Licht und Materialien.

Welche allgemeinen Entwicklungen kann man im Bereich Shopdesign beobachten?

In Zusammenarbeit mit der Bocconi Universität in Mailand haben wir fünf Handelstrends identifiziert:

- Die Flächen werden größer, insbesondere im Heimatmarkt legen Läden zu
- Kosmopolitischer Handel dominiert, d.h. Auftreten, Service, Preis und Kommunikation sind identisch
- Lokaler Handel boomt, die Wertschöpfungskette soll zunehmend aus lokalen oder regionalen Bausteinen bestehen
- Post-industrieller und damit post-kommerzieller Handel kommt, mit der Sharing Economy als seinem Treiber
- Hybride Handelsformate entstehen, E-Tail wird in den Mix integriert

Diese Treiber haben ihren Ursprung in gesellschaftlichen Bedürfnissen oder neuen Technologien. Händler müssen darauf reagieren, wenn sie einer neuen Generation von disruptiven Spielern nicht weichen wollen.

In welcher Stadt stehen die besten Läden der Welt?

Tokio hat die intelligentesten Läden, Paris die schönsten. Mich persönlich fasziniert am meisten die Art von Shops in New York und London.

Sie haben einen Wunsch frei: Für welchen Kunden würden Sie gerne mal ein Konzept entwickeln?

Als ich Briq 2008 gegründet habe, wären mir problemlos zwei, drei Marken eingefallen, für die ich getötet hätte. Acht Jahre später haben wir diese Konzepte alle entworfen. Mich motiviert es heute, besser zu sein als bei meinem letzten Auftrag. Das ist meine Herausforderung.

Beispiele für gelungenes Shopdesign und mehr rund um das Thema PoS-Marketing lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V. Der erste Teil der neuen Serie beschäftigt sich mit dem Thema Shopdesign. Probeabo?


Autor: Christa Catharina Müller

Christa Catharina Müller ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Sie ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Podcasts. Daneben experimentiert sie regelmäßig mit anderen Erzählformaten. Bevor sie zu W&V kam, war sie als freie Autorin mit den Schwerpunkten Mode und Digital tätig.