Personalien:
Personal-Karussell bei Dritten Programmen
Mit je einem Wechsel an der Spitze warten die Vermarkter von MDR und NDR auf: In Erfurt übernimmt Reinhard Hild die Geschäftsführung. Bei den Hamburgern löst Ronja Böhlke Mario Czipull in der Geschäftsleitung ab.
Der Start ins neue Jahr ist sowohl bei MDR Media als auch bei NDR Media jeweils mit einem Wechsel an der Unternehmensspitze verbunden: Mit Reinhard Hild hat der Vermarkter des Mitteldeutschen Rundfunks einen neuen Geschäftsführer. Der 53-Jährige ist seit fast 20 Jahren beim MDR und leitete zuletzt als Prokurist die Geschäftsbereiche Verkauf und Kommunikation. Hild folgt auf Frank Möhrer, der in seiner sechsjährigen Amtszeit unter anderem die Fusion von MDR-Werbung und Drefa Media zur MDR Media begleitet hat.
In seiner künftigen Geschäftsführer-Position will sich Hild vor allem um die Herausforderungen im Digitalen kümmern: „Wir werden das Kerngeschäft entwickeln und das Geschäftsfeld Crossmedia-Digital ausbauen. Unser Claim 'Kraft des Ostens' steht für den Anspruch, den Fokus auch im nationalen Werbegeschäft auf unsere Angebote in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu richten."
NDR Media: Czipull geht zu Studio Hamburg
Bei NDR Media rückt derweil Ronja Böhlke neben Britta Romboy in die Geschäftsleitung auf. Die 29-Jährige ist seit 2017 beim NDR-Vermarkter tätig, wo sie bisher als Leiterin die Bereiche Werbung und Vertrieb verantwortete. Böhlke übernimmt nun den Job vom bisherigen Geschäftsleiter Marketing Mario Czipull, der sich künftig bei Studio Hamburg als stellvertretender Leiter HR ums Personal kümmert.
"Die Zusammenarbeit mit Mario Czipull war stets offen, ehrlich und durch ein gegenseitiges Vertrauen geprägt. Dass er uns nun verlässt, bedauere ich. Gleichzeitig freue ich mich jedoch, dass er mit seiner neuen Position bei Studio Hamburg eine solche Entwicklung nehmen kann", sagt Carsten Neitzel, Geschäftsführer von NDR Media. "Ronja Böhlke hat in den letzten Jahren maßgeblich zur Umstrukturierung und Neuaufstellung des Bereichs Werbung/Vertrieb beigetragen. Mit ihr haben wir eine Mediaexpertin an der Spitze, mit der wir erfreut in die Zukunft blicken."