
Nachbarschaftskampagne:
Penny feiert mit Samy Deluxe
Zum 45. Geburtstag schenkt sich Penny ein Ständchen von Rapper Samy Deluxe. Im Song wie in der Kampagne wird der Nachbarschaft gehuldigt.

Foto: Penny / Serviceplan
"Danke für 45 Jahre Nachbarschaft" lautet das Motto anlässlich des 45. Geburtstags von Penny. Im Mittelpunkt der von der Stammagentur Serviceplan Campaign entwickelten Kampagne steht ein Song inklusive Video von und mit Rapper Samy Deluxe.
Die Aktion soll ein ganz besonderes Dankeschön an die Kunden sein und thematisiert mit einem "Hoch auf die Nachbarschaft" Zusammengehörigkeit, Hilfsbereitschaft und Solidarität im Leben unter Nachbarn. Begleitet wird Samy im Video von einem seiner Deluxe Kidz.
Song thematisiert gelebte Nachbarschaft
Christoph Everke, Kreativgeschäftsführer von Serviceplan Campaign, erklärt: "Wir freuen uns riesig, dass gerade Samy diesen Song geschrieben hat, der sich ganz unverbogen und authentisch um das dreht, was Penny am wichtigsten ist: gelebte und lebenswerte Nachbarschaft und Nähe."
Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland / COO Penny ergänzt: "In den vergangenen Jahrzehnten hat Penny immer wieder seine Innovationskraft unter Beweis gestellt. Seien es Bake-Off-Stationen, Eigenmarken unter dem Namen Penny, der Verkauf von Bio-Lebensmitteln mit Schönheitsfehlern, alternative Verpackungen oder der Verzicht auf Plastiktüten."
"Unsere Kunden sehen und schätzen, dass wir anders sind und uns vor allem konsequent für die Idee der Nachbarschaft einsetzen. Diese Positionierung werden wir konsequent und strategisch weiterverfolgen, vor allem werden wird diese für unsere Kunden noch stärker erlebbar machen. Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere Mitarbeiter, bei denen ich mich anlässlich dieses Geburtstages ausdrücklich bedanken möchte."
Penny verkauft einen Danke-Wein für 2 Euro
Neben dem Song, der kostenlos auf der Microsite www.penny.de/danke heruntergeladen werden kann, und dem Musikvideo (Regie: David Aufdembrinke; Produktion: e+p films), das online zu sehen ist, sind Auszüge aus dem Song auch Bestandteil von Hörfunk-Spots und einem TV-Spot.
In den deutschlandweit 2.180 Märkten ist in der zweiten und dritten Kampagnenwoche außerdem ein Penny Danke-Wein für 1,99 Euro erhältlich, der auf allen Kanälen beworben wird. Weitere Maßnahmen im Zuge der Jubiläumskampagne sind zwei große Payback Aktionen.
Am Point of Sale und Out-of-Home kommen darüber hinaus Plakate wie auch Handzettel zum Einsatz und in ausgewählten Printmedien (Bild, Bild am Sonntag, Superillu) werden Anzeigen geschaltet. Für die digitale Umsetzung zeichnen Parasol Island, Nexum und Plan.Net Campaign verantwortlich.