
Spot von Mercilek & Grossebner:
Peek & Cloppenburg feiert TV-Premiere
P&C Düsseldorf startet mit einem Onlineshop in Österreich. In seinem ersten TV-Spot überhaupt nimmt das Unternehmen das Thema Social Shopping wörtlich und lässt seine Protagonisten füreinander einkaufen.

Foto: Peek & Cloppenburg
In seiner Heimat Österreich ist Marlon Boess ein gefeierter Nachwuchsschauspieler, der bereits für den nationalen Film- und Fernsehpreis Romy nominiert war. Er hatte sogar im James-Bond-Film "Spectre" (2015) einen kurzen Auftritt, wenn auch nur als Snowboarder. Für Peek & Cloppenburg - den Düsseldorfer Unternehmenszweig - hat Boess diese Woche in "Innsbruck" die Hauptrolle übernommen, dem ersten TV-Spot des Modehauses überhaupt.
Darin chattet Jakob alias Boess mit seinen Eltern. Sie fragen, wie es ihm geht, wie das Wetter ist. Schnell wird klar, weshalb der Student keine Ahnung hat, dass es draußen regnet. Er hat eine Freundin, die leicht bekleidet durchs Bild huschen darf. Die Eltern sind wenig beeindruckt und bestellen ihm kurzerhand eine neue Jacke. Ende Oktober folgt der zweite Spot "Geschenk", am 21. November wird dann der letzte 40-Sekünder, "Weihnachten", gesendet.
Für die Kreation zeichnet die Wiener Agentur Merlicek & Grossebner verantwortlich, produziert wurden die Spots von PPM, ebenfalls in der österreichischen Hauptstadt ansässig. Regie geführt hat Jannis Lenz.
Der Anlass für die Kampagne: Im Juli 2016 ist P&C Düsseldorf mit seinem Onlineshop auch in Österreich gestartet. Zeitgleich hatte das Unternehmen eine Kehrtwende in Sachen Branding im deutschen Markt vollzogen: Seit Sommer heißt es auch im E-Commerce nicht mehr Fashion ID, sondern Peek & Cloppenburg. Da die vereinbarte Abgrenzung der Expansionsgebiete im Internet nicht haltbar ist, hatten beide - P&C Düsseldorf und P&C Hamburg - bis dato unter anderen Markennamen im Netz agiert.
Jetzt also doch: Neben Mode werden seit Kurzem auch Schuhe und Uhren auf peek-cloppenburg.de und peek-cloppenburg.at angeboten. Insgesamt sind 20.000 Artikel von 280 Marken im Onlineshop vertreten.