Paukenschlag: MTV wird Pay-TV
Um eine "besser ausbalancierte Verteilung der Erlöse“ zu erzielen, wird MTV ab 2011 als Abo-Kanal betrieben. Die Verbreitung im frei empfangbaren Fernsehen wird dagegen eingestellt.
Der frei empfangbare Musikkanal MTV wird zum Pay-TV. MTV Networks stellt den Sender ab kommenden Jahr auf ein Abo-Modell um, das auf digitalen Kabel-, Satelliten- und Breitbandplattformen vertrieben wird. Eine entsrpechende Meldung der "Financial Times Deutschland“ (FTD, Dienstagsausgabe) bestätigt MTV Networks in Berlin. Die Verbreitung im frei empfangbaren Fernsehen wird dagegen eingestellt.
Und wo bleibt die Musik im Free-TV? Geplant ist, dass im Gegenzug der vor einigen Jahren zugekaufte Schwestersender Viva zum zentralen Musik- und Entertainmentkanal im Free-TV umgebaut wird. Er soll künftig erfolgreiche Formate aller Sender des Netzwerks ausstrahlen.
Der Schritt der Viacom-Tochter MTV Network, vom werbefinanzierten TV zum Pay-TV umzuschwenken, ist eine Premiere in Deutschland. Laut "FTD“ ist der Grund dafür eine "besser ausbalancierte Verteilung der Erlöse“.
Hinzu kommt: MTV startet zusätzlich den reinen Musiksender MTV Brand New im Pay-TV. Mit mehreren Kabelanbietern und der Pay-TV-Plattform Sky habe sich der Anbieter bereits auf die Einspeisung ins Digitalbouquet geeinigt, heißt es. Mit Breitband- und Mobilfunkanbietern wie Telekom, Alice und Vodafone laufen laut "FTD“ noch Gespräche. "In den kommenden fünf bis zehn Jahren wird die Pay-TV-Landschaft in Deutschland stark wachsen", sagt der MTV-Deutschlandchef Dan Ligtvoegt dem Blatt.
Auch On-Demand-Angebote werden für MTV Networks immer wichtiger. "Wir entwickeln dafür eine ganzheitliche Infrastruktur", so Ligtvoet in der "FTD“. Ein Großteil der Onlineangebote solle künftig kostenpflichtig sein.